markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Wie bereitet man sich am besten auf ein Date vor?

Vorbereitung auf Date Der erste Eindruck beim Date ist enorm wichtig.

Du hast demnächst ein Date und je näher der Termin rückt, desto mehr Gedanken machst Du Dir. Was ziehst Du an? Was bringst Du als Geschenk mit? Welche Gesprächsthemen legst Du Dir bereit, damit das Date zu einem Erfolg wird? Fragen über Fragen, die Dich irgendwann erschlagen können.

Aber: Wenn Du verkrampft an die Planung und Vorbereitung gehst, dann hast Du schon verloren. Mit den folgenden goldenen Regeln für die Vorbereitung eines erfolgreichen Dates hast Du aber auf jeden Fall schon einmal eine gute Basis für eine gelingende Verabredung.

1. Bereite Dich auf Dein Gegenüber gut vor

Der Fall eines Blind Dates soll hier außen vor bleiben, weil es eher die Ausnahme als die Regel ist. Im Normalfall weißt Du, mit wem Du es bei Deinem Date zu tun bekommst. Vielleicht ist es eine flüchtige Bekanntschaft, dann weißt Du naturgemäß nicht viel über sie. Vielleicht hast Du Dich aber auch schon öfter mit Deinem Date getroffen, dann solltest Du eine Menge an Fakten haben, auf die Du zurückgreifen kannst.

In beiden Fällen solltest Du zumindest einige Ansatzpunkte haben, was sich bei eurem Treffen als Gesprächsthema eignet. Überlege Dir zwei, drei Themen. So stellst Du schon einmal sicher, dass es nicht zu peinlichem Schweigen kommt.

2. Mach Dir über Dich selbst Gedanken

Jetzt weißt Du, worüber Du mit Deinem Date sprechen kannst. Nicht weniger wichtig ist die Frage, worüber Du auf keinen Fall sprechen willst. Jeder hat ein paar wunde Punkte, die ganz schnell dazu führen können, dass die Stimmung auf den Tiefpunkt sinkt. Überleg Dir also, über was Du bei Deinem Date definitiv nicht reden willst, etwa über Deine vorherigen Beziehungen. Sollte das Thema schließlich aufkommen, solltest Du das Thema ganz elegant umgehen, ohne Deinem Date vor den Kopf zu stoßen. Beispielsweise indem Du entgegnest, dass Du da bist, um Dein Date kennenzulernen, und nicht, um über verflossene Beziehungen nachzudenken, die kein gutes Ende genommen haben.

3. Eine kleine Aufmerksamkeit

Jeder freut sich über ein kleines Geschenk. Damit signalisierst Du, dass es Dir ernst ist und Du Dir vorab Gedanken gemacht hast. Vorausgesetzt, Du hast keinen Last-Minute-Verlegenheitskauf getätigt. In diesem Fall solltest Du gänzlich darauf verzichten, denn Du willst schließlich punkten und nicht langweilen. Blumen sind immer gern gesehen aber nicht mehr sonderlich originell. Generell gilt es, einen Mittelweg zu finden. Großzügig o.k. aber nicht protzig. Am besten persönlich wie ein romantisches Gedicht oder auch etwas Lustiges wie einen Luftballon. Zeig einfach, dass Du bereit bist, Herzblut zu investieren.

4. Stimme Dein Outfit auf den Ort des Dates ab

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Date. Es wird Zeit, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du Dich anziehst. Denk rechtzeitig darüber nach und vermeide, kurz vor dem Date hektisch irgendetwas aus dem Schrank zu reißen. Die wichtigste Regel hier ist: Stimme Dein Outfit auf den Ort Deines Dates ab! Während ein Abend im Kino durchaus in legerer Kleidung genossen werden kann, sollte es für einen Besuch im Theater oder einem schicken Restaurant schon eine Bluse beziehungsweise ein Hemd sein.

5. Mach Dir Gedanken, wie das Date enden soll

Vorbereitung Date Location Mit der richtigen Vorbereitung wird Ihr Date sicherlich zum Erfolg.

Sich über Absichten klar werden

Zugegebenermaßen ist dies ein Punkt, der sich nur bedingt planen lässt. Ob die Chemie zwischen euch diesmal wirklich stimmt, wird sich aller Voraussicht nach erst im Laufe des Dates zeigen. Niemand weiß, ob der Funke überspringen wird oder es doch ein sterbenslangweiliger Abend wird.

Dennoch solltest Du Dir vorher schon überlegen, wie weit Du im Fall der Fälle gehen willst. Kannst Du Dir prinzipiell vorstellen, mit Deinem Date im Bett zu landen oder steht das für Dich gar nicht zur Debatte und Du bist vielmehr an einer rein platonischen Begegnung interessiert?

Absichten richtig kommunizieren

Hast Du diese Frage für Dich selbst geklärt, vermindert das die Gefahr, dass Du Deinem Date unbeabsichtigt Signale aussendest, die missverstanden werden könnten. Signalisierst Du unbeabsichtigt, dass Du Dir einen One-Night-Stand vorstellen kannst, könnte Dich das in eine heikle Situation bringen. Das Date wäre vermutlich am Ende ein Desaster.

Wenn eine heiße Nacht allerdings genau das ist, was Du suchst, dann darfst Du das beim Date auch zeigen – subtil natürlich. In diesem Fall solltest Du das Thema Sicherheit nicht vernachlässigen und Dir Gedanken um die Verhütung machen.

Das Wichtigste: Locker bleiben

Jetzt kann es also losgehen: Wenn Du Dir über all diese Punkte rechtzeitig und entspannt Gedanken gemacht hast, dann kann das Date in aller Regel keine Totalpleite werden. Aber klar ist auch, dass sich manches, aber wahrlich nicht alles planen lässt. Du wirst bei jedem Date auch in Situationen kommen, in denen Du improvisieren musst. Und Improvisation funktioniert nur, wenn Du nicht verkrampft bist, sondern mit einer möglichst großen Lockerheit in das Date gehst. Und das ist dann vielleicht die wichtigste Regel überhaupt: Versuche, locker zu bleiben und Du selbst zu sein. Dann hast zumindest Du alles für den Erfolg Deines Dates getan...


Jetzt Partner-Anzeige inserieren

    Twittern

Verwandte Erotik-Ratgeber

Die neuesten Partner-Kontaktanzeigen

Sie sucht ihn in 10115
Sie sucht ihn

Hallo ich suche einen Mann :) er soll es mögen mir online Geschenke zu machen :) treffen sind erst dann möglich, wenn der man gezeigt hat, dass er es mag, mich zu beschenken

10115 Berlin

28.03.2024

Einsamer Witwer 74/177, 90 aus Solingen sucht neue Partnerin in 42719
Einsamer Witwer 74/177, 90 aus Solingen sucht neue Partnerin

Hallo, ich bin ein frischer Witwer, einsam und allein- mit 2 erwachsenen. Kindern -
auf der Suche nach einer neuen Partnerin - bei Sympathie auch Zusammenleben.
möglich.
Ich bin 74/177/90 aus...

42719 Solingen (Klingenstadt)

28.03.2024

FLR (Female Led Relationship) in 20457
FLR (Female Led Relationship)

Hallöchen unbekannte Lady,

wenn Du in einer Beziehung gerne das Sagen hast, eine zarte, führende und mich ständig verrückt machende Hand hast, verführerische weibliche Rundungen hast (ist aber kein...

20457 Hamburg

28.03.2024

Sie sucht, ein ruhiges warmes Gefühl der Zusammengehörigkeit in 23552
Sie sucht, ein ruhiges warmes Gefühl der Zusammengehörigkeit

Mein Alter ist 59 Jahre, meine Körpergröße 1.65 m, mein Körpertyp weiblich, meine Augenfarbe braun wie auch meine Haarfarbe. 
Mein Familienstand ist geschieden, bin ungebunden, liebevoll, verlässlich...

23552 Lübeck

28.03.2024

(Offene) Beziehung gesucht in 20095
(Offene) Beziehung gesucht

Warum ich hier bin? Ich habe Spaß am Leben und mich reizen neue Erfahrungen. Ich liebe gemeinsames Ausgehen, dich zu einer Veranstaltung oder zu Unternehmungen, aber auch in den Urlaub, zu begleiten....

20095 Hamburg

28.03.2024

Kuscheln, Zeit verbringen KEIN SEX in 66693
Kuscheln, Zeit verbringen KEIN SEX

Hallo zusammen. 
Ich suche auf diesem Wege eine Frau (18-40) zum kuscheln und kraulen. 
Bin M 32 1,80 sehr gepflegt. Kein Interesse an sexuellem. Möchte nur Körperkontakt und Zärtlichkeit. 
Gerne...

66693 Mettlach

28.03.2024

Mehr Partner Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Antonioguillem / Fotolia.com
Bild 2: © PointImages / Fotolia.com

Diese Seite wurde 2 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.