markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Erotikratgeber - Übersicht

Schwul im Fußball? - Na klar!

Bild Schwul im Fußball Schwul und Fußball - das schließt sich nicht aus.

Sportlich, sexy und männlich: So beschreibt man den klassischen Fußballspieler. Einige von ihnen sind sogar mit den schönsten Models der Welt liiert. Doch es gibt auch Spieler, die ihr Leben mit anderen Männern teilen - und das nicht nur auf dem Spielfeld. Leider ist es heutzutage noch immer eine Seltenheit, dass sich ein Fußballspieler öffentlich zu seiner Homosexualität bekennt, da viele befürchten, auf Ablehnung innerhalb der Mannschaft oder bei den Fans zu stoßen. Ein paar wenige Vorreiter gibt es, die ihr Schweigen gebrochen haben und offiziell mit einem anderen Mann glücklich liiert sind.

Erfahre hier, wer sich geoutet hat und wie das Coming-out angekommen ist. Vielleicht kannst Du dabei Tipps für das eigene Coming-Out sammeln.

Thomas Hitzlsperger - Das Coming-Out eines Ex-Nationalspielers

So kam es zum Outing

Im Jahr 2014 outete sich der ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzlsperger als erster deutscher Profifußballer überhaupt. Auf die Frage, warum er mit seiner Homosexualität nicht schon eher an die Öffentlichkeit gegangen war, antwortete er, dass innerhalb einer Mannschaft ein gewisser Gruppenzwang herrscht. Die Angst vor Intoleranz und Ausgrenzung lässt selbst den stärksten jungen Mann in Schweigen verfallen.

Reaktionen auf das Coming-Out

Die Reaktionen auf sein Coming Out waren gemischt, doch ehemalige Team-Kollegen wie Arne Friedrich oder Nationaltrainer Joachim Löw gratulierten Hitzlsperger zu seinem Mut. Hitzlsperger wollte mit seinem Coming-Out auf das Thema “Homosexualität im Fußball” aufmerksam machen, nachdem es jahrelang unter den Tisch gekehrt worden war.

Was kam nach dem Outing?

Bild Schwul im Fußball Etliche Fußballer sind schwul, es bekennen sich aber nur wenige offen dazu.

Inzwischen fungiert er als Fußballexperte im Fernsehen - ist sogar bei der Berichterstattung zu Fußball-Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften zu sehen. Seine Homosexualität ist dabei kein Thema und wird als selbstverständlich hingenommen. Was zählt ist schließlich Wissen über Fußball und das Spiel.

Marcus Urbans Kampf gegen Ignoranz

Das Coming-Out

Als sich Marcus Urban im Jahre 2007 öffentlich zu seiner Homosexualität bekannte, war er längst kein Profi mehr. In jungen Jahren spielte der Hoffnungsträger beim FC Rot-Weiß Erfurt und hatte sogar die Möglichkeit, zum Berufsfußballer aufzusteigen. Jedoch entschied er sich bewusst gegen eine Karriere in der Öffentlichkeit, die ein freies Leben als schwuler Mann unmöglich gemacht hätte.

Aufarbeitung des Themas

Seine Biografie mit dem Titel "Versteckspieler. Die Geschichte des schwulen Fußballers Marcus Urban" erregte viel Aufsehen und ihm gelang es zumindest zeitweise, das Schweigen über Schwulsein in der Mannschaft zu brechen. Urban gestand, sich noch zu Zeiten seiner Fußballtätigkeit für sein wahres Ich geschämt zu haben. Aus diesem Grund versuchte er stets, möglichst männlich zu wirken und beging auf dem Platz einige Fouls, die von seinem eigentlichen Talent ablenkten.

Leben nach dem Outing

Seit seinem Outing kämpft Urban für mehr Offenheit und Akzeptanz gegenüber Homosexualität im Sport, insbesondere im Fußball. Zudem organisiert er Benefiz-Fußballspiele mit Teams aus homosexuellen Spielern. Zudem fungiert er als Diversitätsberater und Coach für Verbände, Sportler und Unternehmen.

Outing in Schweden: Anton Hysén spricht offen über seine Sexualität

2011 bekannte sich erstmalig ein schwedischer Fußballspieler zu seiner Homosexualität. Anton Hysén vom Viertligisten Utsiktens BK, bis zum Jahr 2010 noch in der ersten Liga aktiv, verriet dem Fußballmagazin “Offside”, dass er sich nun endlich nicht mehr verstecken wolle. Berufliche Schwierigkeiten nach seinem Coming-Out sieht er gelassen. Sein größtes Ziel ist es, zu beweisen, dass die sexuelle Identität absolut nichts mit der Fähigkeit zur Ausübung eines Berufes zu tun hat.

Das traurige Schicksal des Justin Fashanu

Bild Fußball Härte Homosexualit# Viele halten Homosexuelle für schwach und damit ungeeignet für Fußball.

Der britische Stürmer Justin Fashanu war der erste Profikicker, der noch während seiner Karriere öffentlich über seine Homosexualität sprach. Er spielte unter anderem für Nottingham Forest, wo er häufiger in der Schwulenszene auffällig wurde. Daraufhin sah er sich mit Anfeindungen aus der Öffentlichkeit und auch durch seinen Trainer konfrontiert. Seine fußballerischen Leistungen verschlechterten sich zunehmend, je mehr Intoleranz und Homophobie ihm entgegenschlug.

Im Jahre 1990 wagte er den mutigen Schritt, sich gegenüber der Presse offen zu outen. Sein Coming-Out entpuppte sich als großer Skandal. Einige Jahre später wurde Fashanu vorgeworfen, einen minderjährigen Jungen aus Maryland im betrunkenen Zustand vergewaltigt zu haben. Fashanu stritt dies vehement ab. Schließlich erhängte sich der einst so gefeierte Fußball-Star 1998 in einer Garage und hinterließ eine herzzerreißende Abschiedsnachricht, die die Nachwelt über sein trauriges Leben in Kenntnis setzte.

Ein erfolgreiches Coming-Out - Robbie Rogers

Der amerikanische Fußballer Robbie Rogers spielte bei verschiedenen US-amerikanischen Fußballclubs, bevor er sich outete. Im Januar 2013 gab er neben seinem Coming-Out auch seinen sofortigen Rücktritt vom Profifußball bekannt - doch nicht für lange. Bereits im Mai des selben Jahres kehrte er zurück zum Sport und spielt seitdem als erster Homosexueller beim Major League Soccer Verein LA Galaxy wieder Fußball. Seit 2013 ist Rogers mit dem Regisseur Greg Berlanti liiert. Mit Hilfe einer Leihmutter sind beide im Jahr 2016 Väter eines Sohnes geworden.

Schwule Fußballclubs

Bild schwules Paar 5-10% der deutschen Fußballer sind wohl homosexuell.

Inzwischen gibt es ganze Teams aus schwulen Fußballern, die sportliche Erfolge erzielen können. Nicht nur im Ausland, z.B. in Großbritannien mit dem Stonewall FC, sondern auch in größeren deutschen Städten wie München oder Hamburg gibt es inzwischen rein schwule Fußballteams. Sie messen sich mit anderen regionalen Clubs oder bei den GayGames, einer Sport-Großveranstaltung nur für Homosexuelle. Eines ist in diesen Vereinen sicher: Diskriminierung gibt es nicht.

Schwule Schiedsrichter

Nicht nur unter den Spielern finden sich Homosexuelle - natürlich gibt es auch Schiedsrichter, die Männer lieben. Hier machen immer wieder Fälle Schlagzeilen, bei denen Schiedsrichter gesperrt werden. Oft wird unterstellt, ein schwuler Schiedsrichter könne nicht objektiv urteilen, wenn er den einen oder anderen Spieler attraktiv findet. Das Problem der Akzeptanz liegt aber nicht immer bei Fußballspielern, Vereinen oder beim Fußballverband. Auch bei den Zuschauern können sich nur schwer alle damit anfreunden, dass Homosexualität und Fußball sich nicht ausschließen müssen. Anfeindungen kommen also oft auch von der Tribüne.

 

Was genau hinter geschlossenen Türen vor sich geht, wissen wohl nur die Beteiligten selbst. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich in Zukunft mehr und mehr homosexuelle Fußballprofis trauen werden, ihre Sexualität mit der Öffentlichkeit zu teilen, ohne Homophobie und Intoleranz fürchten zu müssen. Außerdem sollte eine solche Thematik niemals vom Talent eines Sportlers ablenken. Denn was im Privatleben eines Fußballspielers vor sich geht, tut auf dem Spielfeld nichts zur Sache.


Partner finden


  Twittern

 

Ähnliche Erotik-Ratgeber

 

Die neuesten Er sucht Ihn-Kontaktanzeigen

Ostersamstag ab 11 Uhr morgens ESM in 60313
Ostersamstag ab 11 Uhr morgens ESM

Suche wixbegleiter für Erotiksupermarkt, Allerheiligenstr. Bin 43 179 84, echt viel Lustropfen/vorsaft, wixen, blowjob, keine Fickkerei, nicht a nicht p. Bin normaler Typ. Sauber diskret. Antworte...

60313 Frankfurt (Main)

28.03.2024

Suche ein passiven in 94469
Suche ein passiven

Hey bin 22 und suche ein passiven Mann oder Transe in Deggendorf bin ich besuchbar 
es geht um gegenseitigen Spaß am Sex und nicht um Geld

94469 Deggendorf

28.03.2024

Ist denn hier niemand in 78532
Ist denn hier niemand

Besuchbar und hat Lust mich als erster zu nehmen? Bin schlank, rasiert, gesund, ohne Erfahrung und Tabus .

78532 Tuttlingen

28.03.2024

Suche bläser für mein black cock in 60306
Suche bläser für mein black cock

M25 180groß 15cm black cock will jetzt outdoor geblasen werden, du solltest mobil sauber und kein fake sein. Ältere Bläser bevorzugt. weiteres im chat

60306 Frankfurt (Main)

28.03.2024

Er sucht Ihn, Sie, TS, einfach alles in 32423
Er sucht Ihn, Sie, TS, einfach alles

Hallo zusammen
ich suche schnelle und unkomplizierte Treffen aller Art. Gerne würde ich aber meine Bi-Gelüste ausleben habe diesbezüglich aber noch keine Erfahrungen. Am liebsten einen Mann oder eine...

32423 Minden (Nordrhein-Westfalen)

28.03.2024

Entspannung gegenseitig in 09471
Entspannung gegenseitig

Suche auf diesem Weg Kerle für gegenseitige Entspannung mit Mund...
Bin mollig mit circa 11x4 schöne pralle Eichel 
Gerne ebenfalls mollige/dicke und/oder klein bestückte 
Mehr im Chat

09471 Bärenstein

28.03.2024

Mehr Er sucht Ihn-Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Erkenntnissen oder Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / flooy
Bild 2: © © Vladimirs Poplavskis / Fotolia.com
Bild 3: © Pixabay.com / flooy
Bild 4: © mangostock / Fotolia.com

Diese Seite wurde 3 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.