markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Kondom gerissen - was tun?

Kondome sind zwar relativ belastbar, dennoch kommt es immer wieder mal vor, dass ein Kondom reißt oder platzt. Ein gerissenes Kondom erhöht das Risiko einer Schwangerschaft und das Risiko einer Ansteckung mit einer sexuell übertragbaren Krankheit wie HIV, Syphilis oder Tripper. Trotzdem gibt es keinen Grund, gleich in eine Panik zu verfallen. Das ein oder andere kannst du nämlich ganz einfach tun.

Ungewollte Schwangerschaft verhindern

Kondom wird aus der Tasche geholt Damit das Kondom nicht reißt, muss man einiges beachten.

Kondom auf Spermien untersuchen

Sobald Du oder Dein Partner / Deine Partnerin bemerken, dass mit dem Kondom irgendwas nicht stimmt, solltet ihr selbstverständlich den Geschlechtsakt zuallererst abbrechen. Je nach Zeitpunkt, wann der Riss im Kondom bemerkt wird, ist es unterschiedlich wahrscheinlich, dass Spermien durch den Riss in die Scheide und dann weiter in den Uterus gelangen und eine Eizelle befruchten. Sind keine Spermien im Kondom, können auch keine austreten, befindet sich bereits Ejakulat im Kondom, sind auch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Spermien durch den Riss nach draußen gelangt. Zu bedenken ist auch, dass Spermien auch vor dem Höhepunkt des Mannes austreten können, beispielsweise können Spermien im Lusttropfen enthalten sein.

Sofortiges Waschen des Intimbereichs

Eine Sofortmaßnahme, um eine Schwangerschaft zu verhindern, ist das Urinieren (wenn möglich) und Waschen des Intimbereichs. Das sollte nur mit für den Intimbereich vorgesehenen Reinigungsprodukten geschehen, keinesfalls mit anderen Maßnahmen, wie sie als Tipps und Tricks gern durchs Internet geistern. Häufig sind diese einfach nur gefährlich und gefährden die Gesundheit. Waschen ist zwar ungefährlich, allerdings ist das auch nur eine erste Maßnahme zur Verhinderung einer Schwangerschaft, die nicht als besonders sicher angesehen werden darf.

Pille danach

Pille danach Die Pille danach hilft nicht schwanger zu werden, wenn das Kondom gerissen ist.

Die deutlich sicherste Maßnahme zur Verhinderung der Schwangerschaft ist die sogenannte Pille danach. Bis zu 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr beziehungsweise dessen Unterbrechung verhindert die Pille danach relativ sicher die Schwangerschaft. Mittlerweile gibt es die Pille danach rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen, aber natürlich ist der Gang zum Arzt (Gynäkologen) die beste Option, alle notwendigen Informationen und medizinischen Eventualitäten zu erfahren.

 

Das Schwangerschaftsrisiko sinkt natürlich, wenn weitere Verhütungsmethoden angewandt werden. Obige Vorsichtsmaßnahmen werden - in Bezug auf ein Verhindern einer ungewollten Schwangerschaft - dann relativiert und beziehen sich in erster Linie darauf, wenn nur mit einem Kondom verhütet wird. Nur wer wirklich ganz sicher sein will, sollte auch bei einer weiteren Verhütungsmethode den Gynäkologen aufsuchen. Für die Gefahr einer Ansteckung mit einer Geschlechtskrankheit sieht das Ganze allerdings etwas anders aus.

Das Risiko einer Ansteckung mindern

Kondom Infografik Zum Vergrößern der Infografik bitte klicken.

Reißt das Kondom, besteht die Gefahr einer Ansteckung mit einer Geschlechtskrankheit - ganz unabhängig davon, ob eventuell noch mit einer zusätzlichen Methode verhütet wird. Auch hier kann das sofortige Urinieren und Waschen des Intimbereichs - sowohl bei Männern wie bei Frauen - Krankheitserreger aus dem Körper spülen, aber zuverlässig ist das nicht. Daher ist es wichtig, in den nächsten Tagen und Wochen auf Hautveränderungen, besonders im Intimbereich, zu achten. Wird eine Geschlechtskrankheit frühzeitig erkannt, ist sie in den meisten Fällen auch gut behandelbar.

 

Insbesondere, wenn du deinen Sexualpartner nicht gut kennst oder du um eine Geschlechtskrankheit bei ihm oder ihr weißt, ist die sicherste Variante auch hier natürlich der Weg zum Arzt. Selbst eine Ansteckung mit HIV kann verhindert werden, wenn innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Geschlechtsakt beziehungsweise dessen Abbruchs eine sogenannte HIV-PEP (HIV-Post-Expositions-Prophylaxe) durchgeführt wird. Auch viele andere Geschlechtskrankheiten sind frühzeitig erkennbar und können entsprechend zügig behandelt werden, ohne dass sie ausbrechen.

Tipps für die richtige Kondomnutzung

Ein Grund, warum Kondome reißen, kann auch in einer falschen Benutzung liegen. Das Material, aus dem Kondome bestehen, ist zwar sehr belastbar, aber Kondome halten dennoch nicht alles aus. Besonders der Kontakt mit scharfkantigen oder spitzen Dingen kann ein Kondom beschädigen.

  • Bereits beim Öffnen der Verpackung solltest du also aufpassen, dass das Kondom nicht durch scharfe Fingernägel, Ringe oder anderen Schmuck beschädigt wird. Auch Intimpiercings zum Beispiel könnten das Kondom beschädigen.
  • Auch zu beachten: Roll niemals das Kondom vor dem Überstreifen aus, um es zu prüfen. Streif es immer direkt über den voll erigierten Penis - so kann es auch nicht verrutschen. Zwei Kondome übereinander ist ebenfalls eine schlechte Idee - das strapaziert das Material und erhöht die Gefahr, dass beide Kondome reißen. Viel hilft in diesem Fall alles andere als viel. Ein Kondom ist zudem nur zur einmaligen Nutzung gedacht.
  • Bei einigen Gleitgelen und Massageölen muss darauf geachtet werden, ob diese für das Kondom geeignet sind. Entsprechende Hinweise stehen in den Packungsbeilagen zum Kondom und zum Gleitgel.           

 

  Twittern

 

Ähnliche Ratgeber

Die neuesten Erotik-Kleinanzeigen

Ich gebe gutes TG in 47051
Ich gebe gutes TG

Bin ein verheirateter Bi Anfänger devot und schon 59 Jahre alt! Möchte einen erfahrenen Mann kennen lernen gerne älter und mollig . Ich bin nicht zu besuchen und das Treffen sollte am Samstag...

47051 Duisburg

28.03.2024

Zusammen 🔥 in 41061
Zusammen 🔥

Hey 
 
28 jähriger , gutaussehender Hetero sucht etwas spaß für zwischendurch 😏
Bin mobil aber auch besuchbar .
Diskretion ist selbstverständlich. 
 
Kurz zu mir : 
Knapp 180cm groß , normale...

41061 Mönchengladbach

28.03.2024

Jemand Heute Abend Lust? in 36251
Jemand Heute Abend Lust?

Moin, falls wer Lust hat, heute was zu unternehmen, ich bin offen für Vorschläge. Alles kann und nix muss ;) 
 
Kurz zu mir: Ende 20, blond, blaue Augen, Bart, eher mollig, gut ausgestattet, mobil...

36251 Bad Hersfeld

28.03.2024

Heiße Videos und sexy Bilder! Erotik! in 20095
Heiße Videos und sexy Bilder! Erotik!

Suchst du heiße Bilder und Videos einer schönen, jungen Frau? Egal ob Duo, solo oder Footcontent, bei mir wirst du fündig.

Dann meld dich bei mir mit einer netten Nachricht

Ich freu mich auf...

20095 Hamburg

28.03.2024

heiße Videochats und vieles mehr!💋👅 in 45879
heiße Videochats und vieles mehr!💋👅

Hallo, meine BBW Freunde!
ich bin eine geile, feuchte BBW Lady (42, 173 cm, 120 kg, Körbchen 90 M) und heiss darauf, dich zum abspritzen zu bringen.
Ich biete Videos an, CamSex via VideoCall. Nach...

45879 Gelsenkirchen

28.03.2024

Nur für Dich in 63456
Nur für Dich

Es ist immer noch Winter und man sollte sich eine Auszeit sich gönnen und entspannen. 
Gerne bin ich für Dich da, damit Du mit freiem Kopf und frischer Lebensenergie Deinen Alltag wieder meistern...

63456 Hanau (Brüder-Grimm-Stadt)

28.03.2024

Mehr Erotik-Anzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Petro Feketa / fotolia.com
Bild 2: © Pixabay.com / GabiSanda
Bild 3: © markt.de

 

Diese Seite wurde 25 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.