markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Dating Tipps Übersicht - Erfolgreiches Dating über Kontaktanzeigen

Was ist Stalking und welche Tipps gibt es für Opfer?

Definition

1987 führte der Film "Eine verhängnisvolle Affäre" das Phänomen, das hinter dem Begriff Stalking steht, erstmals einem breiten Publikum vor Augen. Michael Douglas spielt in diesem Thriller einen erfolgreichen Anwalt, der nach einem Seitensprung zu Frau und Kindern zurückkehren möchte, seine Rechnung aber ohne seine Geliebte (Glenn Close) gemacht hat. Die nämlich dreht durch, setzt ihren Ex-Lover massiv unter Druck, versucht gewaltsam in sein Leben einzudringen und greift ihn schließlich sogar tätlich an, was ganz nach Hollywoodmanier in einem Blutbad endet. Dieses Beispiel zeigt, wie leicht die Emotionen, die sich in einer solchen Drucksituation aufstauen, aus dem Ruder laufen können.

Stalking bezeichnet die beharrliche, wiederholte Annäherung an eine Person gegen deren Willen und trotz ausdrücklicher Ablehnung durch den Bedrängten. Dabei kann dieses Verhalten sehr unterschiedliche Formen annehmen. Vom Versand massenhafter E-Mails über SMS- und Telefonterror oder die tägliche Zustellung von Geschenken, Blumen und Liebesbriefen bis hin zum Auflauern vor der Wohnungstür oder dem plötzlichen Erscheinen am Arbeitsplatz. Das Internet eröffnet zusätzliche Möglichkeiten für Stalking, beispielsweise die Veröffentlichung intimer Details in sozialen Netzwerken oder die Bestellung von Waren an die Adresse des Opfers (sogenanntes Cyber-Stalking). Die Opfer geraten durch diese Tätlichkeiten unter enormen Druck, empfinden Angst, häufig auch Scham und ein Gefühl der Hilflosigkeit.

Stalking richtig erkennen

In der Täter-Opfer-Beziehung lassen sich beim Stalking bestimmte Muster feststellen. So kennen sich Täter und Opfer meistens, häufig hatten sie zuvor eine Beziehung und der Stalker bedrängt sein Opfer, weil er sich zurückgewiesen oder enttäuscht fühlt. Seltener kommt es vor, dass Stalker ihre Gefühle auf ihnen zuvor unbekannte Personen projizieren. So ist auch das Stalken von Stars zwar in den Medien sehr präsent, im Vergleich aber ein eher seltenes Phänomen. Über 90% der Stalkingopfer sind Frauen, während die Mehrzahl der Täter männlich ist.

Opferrolle nicht annehmen, aktiv werden!

Wenn es den Opfern gelingt, ihre Ohnmachtsgefühle zu überwinden, stehen ihnen einige Handlungsoptionen offen. Seit 2007 ist Stalking in Deutschland strafbar. Auch andere Straftatbestände wie Hausfriedensbruch, üble Nachrede oder Beleidigung können hinzukommen und zur Anzeige gebracht werden. Stalkingopfern ist zu raten, sich möglichst bald Hilfe von außen zu holen - von Stalkern geht nicht nur eine potentielle Gefahr aus, sondern die Opfer leiden häufig an auf Dauer ernstzunehmenden psychischen Problemen wie Angst und Depressionen. Im Internet lassen sich schnell Beratungsstellen finden, die auf Hilfe in diesen Fällen spezialisiert sind.

Klare Kommunikation und Abwehr

Dem Stalker gegenüber sollte man sich konsequent ablehnend verhalten, auf Gesprächsangebote und Treffen nicht eingehen, da jede Zuwendung Hoffnungen wecken und damit erneute unerwünschte Annäherungsversuche provozieren könnten. Außerdem ist zu empfehlen, das Vorgehen des Stalkers möglichst genau zu dokumentieren. Wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, muss nachvollziehbar sein, wann es zu welchen Aktivitäten von Seiten des Stalkers kam. Im besten Fall liegen handfeste Beweise wie Anrufbeantworteraufnahmen, Zeugenaussagen, Fotos oder Videoaufnahmen vor.

Verwandte Themen

AKtuelle Partnerschaftsanzeigen

Suche in 70173
Suche

Suche mit langer Vor….. für bin momentan besuch… Männer ab 40 und nur mit Bild und Bild vom ganzen Körper

70173 Stuttgart

25.04.2024

Beziehung gesucht in 33129
Beziehung gesucht

Hallo suche eine Beziehung mit einem Gay aus dem Raum Lippstadt/Umgebung gerne jünger oder gleich alt.Bin 50 176 80.Bin Nett Humorvoll und Boden beständig.Habe kurze blonde Haare und bin tätowiert.Bin...

33129 Delbrück

25.04.2024

Freundschaft/ Beziehung in 50767
Freundschaft/ Beziehung

Auf der Suche nach einem besonderen Menschen
Hallo liebe Leserin,
mein Name ist Sertan, und ich bin auf der Suche nach einer Frau, die das Leben mit mir teilen möchte. Ich bin 1,76 groß, bin 35...

50767 Köln

25.04.2024

Suche Freundin/Partnerin in 21244
Suche Freundin/Partnerin

Ich suche eine reizende, sympathische, unkomplizierte Frau für eine feste Beziehung .

Zuerst sollte man sich gut kennenlernen mit Unternehmungen, Spazierengehen, Restaurant, Theater/Kino,...

21244 Buchholz (Nordheide)

25.04.2024

Suche liebe Frauen in 46238
Suche liebe Frauen

M 50 Suche Frau für Unterhaltung und wann sie das wünscht haben liebe mit mir. 
Ich bin sehr gepflegt und wünsche mir auch von Euch auch dieselbe Wer interesse hat bitte melden.
LG Josef 😘

46238 Bottrop

25.04.2024

Reifer, intelligenter Mann sucht reife Frau in 60489
Reifer, intelligenter Mann sucht reife Frau

Hallo,
Ich bin ein reifer Mann, 55 Jahre alt und suche auf diesem Wege eine reife Frau mit der ich Zeit verbringen kann. Du solltest zwischen 50-65 Jahre alt sein, Herkunft, Figur spielt keine Rolle,...

60489 Frankfurt (Main)

25.04.2024

Weitere Partnerschaftsanzeigen
Diese Seite wurde 2 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.