markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Sex im Alter - ruhiger Ausklang oder zweiter Frühling?

Aufgrund des demografischen Wandels werden die Menschen im Durchschnitt immer älter. Viele wollen aber auch in einem hohen Alter nicht auf Sex verzichten. Ist am scherzhaften Sinnspruch "Je oller, desto doller" tatsächlich etwas dran? Und was sind die Besonderheiten von Sex im reifen Alter? Auf diese Fragen wird nun hier ausführlich eingegangen.

Leidenschaft im hohen AlterLeidenschaft im hohen Alter

Die Begriffserklärung - Jugendwahn trifft auf Generation 50+

Wenn man gemeinhin an Sexualität denkt, hat der Großteil der Bevölkerung unweigerlich Bilder im Kopf von Personen, welche maximal 40 Jahre alt sind. Mal abgesehen vom Jugendwahn in der Werbung ist das Thema Sexualität im Alltag ständig präsent. Sexualität im Alter ist nach wie vor kein Thema, welches in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird. Jedoch muss man bedenken: Nicht nur alle anderen altern, auch man selbst! Was versteht man also unter "Sex im Alter"? Als zwei Meilensteine des zeitlichen Verlaufs gelten die altersbedingte Verrentung ab etwa 65 bis 67 Jahren und zusätzlich dazu bei Frauen auch die Zeit nach den Wechseljahren. Zu diesem Zeitpunkt sind die Kinder schon meist aus dem Haus, oder das Thema hat sich aus biologischen Gründen ohnehin erledigt. Wenn hier also von Sex im Alter die Rede ist, darf sich die Generation 50+ angesprochen fühlen, aber auch Jüngere können noch etwas dazulernen.

Unterschiede zwischen Mann und Frau

Männer können noch in einem hohen Alter Nachwuchs zeugen. Prominente Beispiele dafür sind Niki Lauda (Vater mit 60), Julio Iglesias (Vater mit 63), Mick Jagger (Vater mit 53), Karel Gott (Vater mit 69) und Jean Pütz (Vater mit 74 Jahren!). Auch Männer unterliegen im Alter gewissen hormonellen Veränderungen, welche aber nicht unmittelbar die Zeugungsfähigkeit, die Libido oder die Potenz negativ beeinflussen. Bei Frauen hingegen ist das Thema "Kinder" mit dem Schwinden der Fruchtbarkeit im Klimakterium abgehakt. Manche Frauen befinden sich bereits mit Anfang 40 in den Wechseljahren, andere hingegen erst mit Ende 50. Das durchschnittliche Lebensalter bei der Menopause, also der letzten Menstruation, liegt im deutschsprachigen Raum bei 51,4 Jahren. Die hormonelle Umstellung in dieser Zeit kann zu sexueller Unlust führen. Häufiger wird auch eine genitale Trockenheit beobachtet, obwohl der sexuelle Appetit weiterhin vorhanden ist.

Die Nachteile - Herzinfarkt und Impotenz

Lust kennt keine AltersgrenzenLust kennt keine Altersgrenzen

Wenn man älter wird, bekommt man unweigerlich seine "Zipperlein" und kann froh sein, wenn es dabei bleibt. Auch im Lebensabschnitt 50+ kann man noch sehr gut in Form sein, aber man ist eben keine 20 mehr und sollte darauf ein wenig Rücksicht nehmen. Das Risiko, eine Verletzung oder einen bedrohlichen Zustand wie einen Herzinfarkt zu erleiden, steigt ab dem 55. Lebensjahr deutlich an. Man benötigt auch im Alltag längere Ruhepausen und kann einfach körperlich nicht mehr so viel leisten, wie noch vor 10, 15 oder 25 Jahren. Wenn man sich mit seinem alternden Körper arrangiert hat, gibt es keinen Grund, sich dessen zu schämen. Wenn man realistisch bleibt, muss man aber auch einräumen, dass viele Menschen einen älteren Körper oft als weniger attraktiv einstufen - so etwas kann bei beiden Geschlechtern am Selbstvertrauen nagen. Vor allem in langjährigen Beziehungen, die zum Teil über Jahrzehnte Bestand haben, gibt es nur noch relativ wenig Neues und Spontanes im Gegenüber zu entdecken. Männer ab 50 neigen dazu, wesentlich häufiger Erektionsprobleme zu bekommen.

Die Vorteile - Keine Schwangerschaft und viel mehr Zeit zum experimentieren

Der Vorteil für Frauen liegt auf der Hand: Sie können nicht mehr ungewollt schwanger werden. Bei wechselnden Partnern empfiehlt sich zwar trotzdem eine Verhütung zur Vermeidung von Geschlechtskrankheiten, allerdings ist das Risiko gerade bei "soliden" Personen in diesem Alter äußerst gering. Viele Frauen verspüren nach den Wechseljahren sogar einen gesteigerten sexuellen Appetit. Unterbewusst spielt dabei auch die allgegenwärtige Sorge einer möglichen ungewollten Schwangerschaft eine Rolle, dies es danach nicht mehr gibt. Zudem ist der Hormonhaushalt wesentlich stabiler, das gleichmäßigere Niveau führt zu weniger gesundheitlichen Beschwerden. Vor allem auf die Blutungen und die damit einhergehenden Beschwerden verzichten viele Frauen im reifen Alter dankend. Der größte Vorteil für beide ist die bis dato gesammelte Lebenserfahrung - auch im Bett! Sobald man nicht mehr dem stressigen Arbeitsalltag ausgesetzt ist, hat man auch wesentlich mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben - wie zum Beispiel Sex. Man ist nicht mehr an bestimmte Zeiten gebunden und kann seinen Bedürfnissen gemeinsam freien Lauf lassen.

Eine Bereicherung

Sex im Alter bleibt auch noch weit jenseits der 50 eine wunderbare Bereicherung des Alltags. Sex steigert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern ist auch ein positiver für die Gesundheit - sofern man es nicht übertreibt. Wenn man sich und seinen Partner richtig einschätzt, wird man zwar keine sportlichen Höchstleistungen mehr vollbringen, aber immer noch äußerst angenehme Erfahrung machen. Kurzum: Was andere über Sex im Alter denken, kann einem völlig egal sein. Mit der Gemütsruhe und Lebenserfahrung eines reifen Mittfünfzigers kann man viel gelassener an das Thema herangehen und muss weder sich selbst noch irgendwem sonst mehr etwas beweisen.
Falls Sie jemanden für erotische Treffen suchen, stöbern Sie durch die Erotikanzeigen in Ihrer Umgebung.

    Twittern

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Erotik-Kleinanzeigen

 

Heute Abend Mund und Zungen Massage für dich , BJ usw in 39387
Heute Abend Mund und Zungen Massage für dich , BJ usw

Du möchtest heute Abend noch Druck abblasen und gleichzeitig schön verwöhnt werden .
Dann meld dich einfach und ich komme dann zu dir ins Auto 
Kurze Beschreibung, usw und fertig

39387 Oschersleben (Bode)

18.04.2024

M42 bietet Aufmerksamkeit für W in 80333
M42 bietet Aufmerksamkeit für W

Hallo noch unbekannte,
Bist du eine gelangweilte oder vernachlässigte gebundene (Ehe)Frau, die gerne mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit erhalten möchte und einfach wieder als begehrenswerte Frau...

80333 München

18.04.2024

Versüsst du mir die Zeit 19.04? in 80331
Versüsst du mir die Zeit 19.04?

Bin m40 sehr gepflegt und sauber. Bin zu besuchen und habe abends Zeit ab 19uhr bis 22uhr. Mag eine nette Dame mir diese Zeit versüßen? Melde dich einfach mal. Lg

80331 München

18.04.2024

35devot suche besuchbaren oder draußen in 28779
35devot suche besuchbaren oder draußen

Ich bin 35 devot wiege 80 kg bin 185 cm groß und habe mächtig Lust auf Sex. Melde dich wenn du besuchbar bist oder geile stellen kennst

28779 Bremen

18.04.2024

Lust auf jede Woche 150 bis 200 Euro ? in 89073
Lust auf jede Woche 150 bis 200 Euro ?

Eins vorne weg,ich bin nur an einer Frau interessiert, nicht an einem Mann, Du solltest mobil sein im Umkreis von 20 Km wohnen und auf Massage stehen, also mich massieren bei mir zu Hause. Habe auch...

89073 Ulm

18.04.2024

Suche eine oder mehrere Ladys für Cash and Go in 66904
Suche eine oder mehrere Ladys für Cash and Go

Ich suche für heute Abend eine oder mehrere Ladys die mich gegen Taschengeld etwas erniedrigen. Ich suche nichts sexuelles sondern würde gerne angespuckt und ausgelacht werden. Bin sehr devot und...

66904 Brücken (Pfalz)

18.04.2024

Mehr Erotik-Anzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:

Bild 1: © JPC-PROD / fotolia.com
Bild 2: © auremar / fotolia.com

 

Diese Seite wurde 6 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.