markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Dating Tipps Übersicht - Erfolgreiches Dating über Kontaktanzeigen

Was ist Stalking und welche Tipps gibt es für Opfer?

Definition

1987 führte der Film "Eine verhängnisvolle Affäre" das Phänomen, das hinter dem Begriff Stalking steht, erstmals einem breiten Publikum vor Augen. Michael Douglas spielt in diesem Thriller einen erfolgreichen Anwalt, der nach einem Seitensprung zu Frau und Kindern zurückkehren möchte, seine Rechnung aber ohne seine Geliebte (Glenn Close) gemacht hat. Die nämlich dreht durch, setzt ihren Ex-Lover massiv unter Druck, versucht gewaltsam in sein Leben einzudringen und greift ihn schließlich sogar tätlich an, was ganz nach Hollywoodmanier in einem Blutbad endet. Dieses Beispiel zeigt, wie leicht die Emotionen, die sich in einer solchen Drucksituation aufstauen, aus dem Ruder laufen können.

Stalking bezeichnet die beharrliche, wiederholte Annäherung an eine Person gegen deren Willen und trotz ausdrücklicher Ablehnung durch den Bedrängten. Dabei kann dieses Verhalten sehr unterschiedliche Formen annehmen. Vom Versand massenhafter E-Mails über SMS- und Telefonterror oder die tägliche Zustellung von Geschenken, Blumen und Liebesbriefen bis hin zum Auflauern vor der Wohnungstür oder dem plötzlichen Erscheinen am Arbeitsplatz. Das Internet eröffnet zusätzliche Möglichkeiten für Stalking, beispielsweise die Veröffentlichung intimer Details in sozialen Netzwerken oder die Bestellung von Waren an die Adresse des Opfers (sogenanntes Cyber-Stalking). Die Opfer geraten durch diese Tätlichkeiten unter enormen Druck, empfinden Angst, häufig auch Scham und ein Gefühl der Hilflosigkeit.

Stalking richtig erkennen

In der Täter-Opfer-Beziehung lassen sich beim Stalking bestimmte Muster feststellen. So kennen sich Täter und Opfer meistens, häufig hatten sie zuvor eine Beziehung und der Stalker bedrängt sein Opfer, weil er sich zurückgewiesen oder enttäuscht fühlt. Seltener kommt es vor, dass Stalker ihre Gefühle auf ihnen zuvor unbekannte Personen projizieren. So ist auch das Stalken von Stars zwar in den Medien sehr präsent, im Vergleich aber ein eher seltenes Phänomen. Über 90% der Stalkingopfer sind Frauen, während die Mehrzahl der Täter männlich ist.

Opferrolle nicht annehmen, aktiv werden!

Wenn es den Opfern gelingt, ihre Ohnmachtsgefühle zu überwinden, stehen ihnen einige Handlungsoptionen offen. Seit 2007 ist Stalking in Deutschland strafbar. Auch andere Straftatbestände wie Hausfriedensbruch, üble Nachrede oder Beleidigung können hinzukommen und zur Anzeige gebracht werden. Stalkingopfern ist zu raten, sich möglichst bald Hilfe von außen zu holen - von Stalkern geht nicht nur eine potentielle Gefahr aus, sondern die Opfer leiden häufig an auf Dauer ernstzunehmenden psychischen Problemen wie Angst und Depressionen. Im Internet lassen sich schnell Beratungsstellen finden, die auf Hilfe in diesen Fällen spezialisiert sind.

Klare Kommunikation und Abwehr

Dem Stalker gegenüber sollte man sich konsequent ablehnend verhalten, auf Gesprächsangebote und Treffen nicht eingehen, da jede Zuwendung Hoffnungen wecken und damit erneute unerwünschte Annäherungsversuche provozieren könnten. Außerdem ist zu empfehlen, das Vorgehen des Stalkers möglichst genau zu dokumentieren. Wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, muss nachvollziehbar sein, wann es zu welchen Aktivitäten von Seiten des Stalkers kam. Im besten Fall liegen handfeste Beweise wie Anrufbeantworteraufnahmen, Zeugenaussagen, Fotos oder Videoaufnahmen vor.

Verwandte Themen

AKtuelle Partnerschaftsanzeigen

Ich suche eine Partnerin in 60306
Ich suche eine Partnerin

Ich bin Jung Mann und ich suche eine Partnerin und ich möchte nicht alleine leben. Bei Interesse melde dich einfach und den Rest können wir privat sprechen.

60306 Frankfurt (Main)

16.04.2024

Es wäre schön, wenn.......... in 42327
Es wäre schön, wenn..........

..... du ein Mann bist zwischen 59 und 66, ab 180 cm Größe, gepflegtem Auftreten, vor allem mit Herz, Hirn und Empathie, mit Neugierde, Spontanität und einer gehörigen Portion Lebenslust, mit dem man...

42327 Wuppertal

16.04.2024

Vielleicht bist Du es? in 04838
Vielleicht bist Du es?

Ich bin 47, 190cm, 89kg, normale Figur, NR, NT, berufstätig, Papa eines 13jährigen Mädchens, suche Dich zum Aufbau einer festen Beziehung. Du solltest zwischen 40 und 51 Jahre sein, möglichst auch NR...

04838 Eilenburg

16.04.2024

Thailänderin für feste Beziehung gesucht in 24321
Thailänderin für feste Beziehung gesucht

Bin 62 Jahre alt,bei 180cm  und 110kg "etwas" mollig, Akademiker,habe zwei erwachsene Kinder,zwei Enkeltöchter und möchte mich noch einmal neu verlieben und die Frau fürs Leben kennen lernen. Die Welt...

24321 Klamp

16.04.2024

M sucht Polyamore Beziehung mit (MF) (FF) oder (MFF) oder (FFF) in 10115
M sucht Polyamore Beziehung mit (MF) (FF) oder (MFF) oder (FFF)

M 53J. 1,70m, schlanke sportliche Figur, sehr gepflegt. Ich suche eine andere Form von Beziehungen. Wo man mit mehreren alles teilen kann, wo einer/ eine für den / die anderen da sind !  Das man sein...

10115 Berlin

16.04.2024

Wo bist du ? in 06886
Wo bist du ?

Ich weiß nicht, ob ich dich hier finden, aber einen Versuch ist es wert.

Du solltest eine ehrliche Frau   sein, mit Humor, um die 45j Jahre bis 58j + - 5 Jahre und aus der Umgebung sein

Ich...

06886 Wittenberg (Lutherstadt)

16.04.2024

Weitere Partnerschaftsanzeigen
Diese Seite wurde 2 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.