markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Er sucht Ihn Ratgeber - Übersicht

Die 10 häufigsten Vorurteile gegenüber Schwulen

Schwules Paar Noch bis vor 20 Jahren standen öffentliche Bekundungen von Zuneigung zwischen Schwulen unter Strafe.

Vorurteile sind menschlich, haben mit der Realität allerdings meist wenig gemein. Trotzdem dienen sie dem Gehirn als energiesparendes Modell zur Informationsverarbeitung. Vorurteile sind somit eine Art Übergeneralisierung von Denkprozessen und Einordnungen in Kategorien. Was möglicherweise bei genauerer Hinterfragung in die Schublade mit dem Buchstaben A gehört, landet mal eben im Fach Z. Auch gegenüber Schwulen gibt es eine Reihe von Vorurteilen, die alle nicht stimmen! Diese sind oftmals Grundlage für Homophobie und Schwulenfeindlichkeit. Einige der häufigsten Vorurteile, mit denen Schwule zu kämpfen haben, haben wir hier für Dich zusammengestellt.

1. Homosexualität ist krankhaft

Noch im 20. Jahrhundert endete der Geschlechtsverkehr homosexueller Männer nicht selten im Gefängnis. Das Reichsstrafgesetzbuch von 1871 definierte den sexuellen Akt zwischen Männern als „widernatürliche Unzucht“. Von Psychiatern wie dem einflussreichen Richard von Krafft-Ebing wurde der Sex zwischen Männern als ererbte neuropsychopathische Störung angesehen. Gestützt wurde diese These durch Befragungen seitens Psychologen, in deren Verlauf psychische Probleme der Probanden auffielen. Die untersuchte Stichprobe bestand allerdings nur aus Personen, die sich bereits in psychologischer Betreuung befanden. Wären Heterosexuelle unter gleichen Bedingungen befragt worden, hätten sich die Ergebnisse kaum signifikant unterschieden.

2. Schwule sind pervers

Pervers bedeutet abnorm und widernatürlich. Deine Homosexualität mag nicht der so genannten Norm entsprechen, allerdings gibt es zahlreiche weitere Abweichungen von der Norm: bunt gefärbte Haare, Piercings, Waschzwang oder Klaustrophobie, um nur einige wenige zu nennen. Gerne werden allerdings sexuelle Abweichungen abgewertet, obwohl sie aus dem Bereich der absoluten Privatsphäre stammen. Menschen dagegen mit psychischen Auffälligkeiten, die in der Öffentlichkeit auffallen, werden als merkwürdig angesehen, müssen sich aber seltener gegen Vorurteile wehren. Das gibt zu denken.

3. Homosexualität ist anerzogen

Mittlerweile ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Einfluss der Erziehung auf die Entwicklung von Homosexualität nicht vorhanden ist. Auch Jungen, die mit Puppen spielen oder Mädchen, die Autos bevorzugen, können heterosexuell sein – oder eben nicht. Dieses Vorurteil wird gerne von Eltern aufgegriffen, die sich schuldig fühlen. Schöner dagegen wäre, wenn Eltern akzeptieren, dass ihre Kinder sind, wie sie sind.

4. Die erste Berührung unter Freunden macht schwul

Der erste Kuss, die erste intimere Berührung wird nicht selten mit gleichgeschlechtlichen Partnern erlebt. Beste Freunde oder Freundinnen nähern sich an, schmusen miteinander, suchen die Nähe des anderen. Dies ist jedoch ein typisches Verhalten für Jugendliche und kein Hinweis darauf, in welche Richtung die sexuelle Identität verläuft.

5. Schwule sind immer Friseure

Nicht immer, aber auch. Natürlich kann man nicht abstreiten, dass Homosexuelle ein gutes Auge für Schönheit und Ästhetik haben und daher vor allem im Friseur-Handwerk gut aufgehoben sind. Doch sind Schwule nicht immer automatisch Friseure - in welchen Berufen man noch viele Homosexuelle antrifft, erfährst Du in unserem Ratgeber “Gibt es typische Berufe für Schwule?”.

6. Schwule sind nicht Beziehungsfähig

Sprunghaftigkeit innerhalb von Beziehungen wird Schwulen ebenfalls unterstellt. Homosexuelle Beziehungen halten niemals so lange wie Heterosexuelle, wird behauptet. Betrachtet man die Scheidungsrate heterosexueller Paare, fällt unweigerlich auf, wie stark sie in den vergangenen Jahren angestiegen ist. Heterosexualität scheint kein Kriterium zu sein für lang anhaltende Beziehungen und es gibt genügend Beispiele von homosexuellen Paaren, die für immer zusammenbleiben.

7. Schwulen geht es immer nur um Sex

Die Libido Homosexueller ist nicht stärker ausgeprägt als die Heterosexueller. Das sexuelle Verlangen unterscheidet sich von Person zu Person. Der eine möchte mehr, der andere weniger. Die Ausprägung der Libido steht in keinem Zusammenhang mit einer sexuellen Identität. Nymphoman kann jeder sein, unabhängig von Geschlecht und Sexualität.

8. Auf den ersten Blick sind Schwule bereits zu erkennen

Schwule Vorurteil Aussehen Bei weitem nicht jeder Schwule kleidet und stylt sich so auffällig!

Dieses Vorurteil hält sich standhaft. Ein kleiner Teil von Homosexuellen kleidet sich auffällig und ein großer Teil von Heterosexuellen ebenso. Männer, die mit Kleidung ihre Dominanz zeigen möchten, Frauen, die ihre Reize über das Maß hinaus betonen, sind an der Tagesordnung. Mittlerweile tragen auch heterosexuelle Männer rosafarbene Hemden und gehen damit gelassen um. Sie unterliegen ebenfalls dem Vorurteil, schwul zu sein. Offenbar macht es ihnen nichts aus und das ist gut so. Denn Kleidung sagt wenig bis gar nichts über die Sexualität aus.

9. Schwule übertragen AIDS

AIDS ist vermutlich in den Urwäldern Afrikas bei den Affen entstanden. Wie der Virus sich vom Affen auf den Menschen übertragen konnte, ist bis heute unklar. Eine Vermutung ist, dass durch den Verzehr von kontaminiertem Affenfleisch Ansteckungen stattgefunden haben. Durch ungeschützten Geschlechtsverkehr kann der Erreger jetzt von Mensch zu Mensch übertragen werden. Kondome werden von Homosexuellen so wenig oder häufig gebraucht wie von Heterosexuellen. Jeder, der ungeschützten Geschlechtsverkehr ausübt, kann prinzipiell an AIDS erkranken, unabhängig davon, ob der Verkehr mit dem gleichen oder dem anderen Geschlecht stattfand.

10. Schwule haben nur Analverkehr

Analsex ist weit verbreitet, sowohl unter Homosexuellen als auch unter Heterosexuellen. Der eine mag es und der andere nicht. Unter den Homosexuellen gibt es durchaus Personen, die diese Praktik ablehnen. Sexuelle Praktiken – welche auch immer - sollten auf Freiwilligkeit beider Seiten beruhen. Das reicht aus.


Partner suchen

  Twittern

 

Ähnliche Erotik-Ratgeber

 

Die neuesten Er sucht Ihn-Kontaktanzeigen

Treffen für heute bis 30 in 33330
Treffen für heute bis 30

Bin aktiv suche passive Männer bis 30 bin mobil und suche für heute noch melde dich am besten mit Beschreibung oder Foto wenn du Lust hast

33330 Gütersloh

28.03.2024

Dein Schwanzlutscher 😘👄🔥 in 21680
Dein Schwanzlutscher 😘👄🔥

Moin moin ihr Lieben, hoffe euch geht’s gut 😌 Bin ein aufgeschlossener Mann von 24 Jahren , der es liebt schöne pralle Schwänze zu lutschen und zu entleeren 🔥. Bin recht attraktiv anzusehen und bin...

21680 Stade (Hansestadt)

28.03.2024

M29 sucht jetzt! in 52349
M29 sucht jetzt!

Ich bin 28 aus Düren! Ich suche für jetzt ein Treffen! Auto/Outdoor bin besuchbar aber dafür muss wirklich alles passen! Ich bin aktiv und passiv. Bin für alles offen. Ich habe eine muskulöse Figur

52349 Düren

28.03.2024

Biete XL zum blasen/TG für mich in 10115
Biete XL zum blasen/TG für mich

Wer in pankow ist und älter als 18 Jahre kann sich melden biete dir 20cm zum blasen an bin 27 schlank deutsch meld dich mit Beschreibung und TG Angebot

10115 Berlin

28.03.2024

M25 hab Bock mit jemand zu wixxen 🔥 in 20095
M25 hab Bock mit jemand zu wixxen 🔥

Hi m25 hab Bock mit jemand zu wixxen. Wenn du Bock hast melde dich mit ein Bild. Bin nicht besuchbar.

20095 Hamburg

28.03.2024

Suche Ihn (TG) in 88045
Suche Ihn (TG)

Hey du, bin 28 Jahre alt, bi neuling, sportlich gebaut habe einen geilen hintern und gut bestückt beschnitten. Frisch rasiert. Bin für alles offen alles, kann auch gut massieren ;)
Bin morgen...

88045 Friedrichshafen

28.03.2024

Mehr Er sucht Ihn-Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

 

Bildquellen:
Bild 1: © mangostock / fotolia.com
Bild 2: © JanMika / fotolia.com

 

Diese Seite wurde 13 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.