gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Erotik Dating Tipps: So wird das Date zum echten Erfolg Nonverbale Signale beim Date: Mimik und Gestik

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Nonverbale Signale beim Date: Mimik, Gestik und Erotik

Nonverbale Signale Date Mann und Frau zeigen ihr Interesse teilweise auf unterschiedliche Weise.

Inhaltsverzeichnis

  1. Bedeutung von nonverbaler Kommunikation
  2. Spiegelneuronen
  3. Was Deine Mimik und Gestik verraten
  4. Was die Mimik und Gestik Deines Gegenübers Dir verraten
  5. Männliche und weibliche Mimik und Gestik
  6. Lügen erkennen
  7. Gentleman sein

Worte sind wichtig – aber sie sind nur die Oberfläche

Der Löwenanteil zwischenmenschlicher Kommunikation findet auf nonverbaler Ebene statt: durch Blicke, Gesten und Körpersprache. Das gilt auch und besonders für alle amourösen Situationen, für Flirts, Dates und die Erotik. Genau das sorgt aber bei Dates oft für Verwirrung und Unsicherheit. Während die einen nicht wissen, wo sie bloß mit ihren Armen, Beinen und Blicken hinsollen, fragen sich die anderen, ob ihr Gegenüber sie wohl interessant findet. Mit dem nun folgenden Basiswissen findest auch Du Dich problemlos im Kommunikationsdschungel zurecht.

Nonverbal sympathisch: Spiegelneuronen

Nonverbale Kommunikation ist Psychologie. Behalte das im Hinterkopf, wenn Du ein Date hast! Wenn Du der Körpersprache Deines Gegenübers die nötige Aufmerksamkeit schenkst, dann kannst Du einiges über seine Einstellung Dir gegenüber herausfinden. Dabei kann es natürlich nur helfen, wenn Du Dir ein wenig Basiswissen in Sachen Kommunikation anliest.

Ein bekanntes Beispiel dafür sind die sogenannten Spiegelneuronen. Diese bewirken, dass wir die Aktionen von Menschen spiegeln, die uns sympathisch sind. Beobachte einmal frisch verliebte Paare, und Du wirst es erkennen: Wenn sich einer durch das Haar streicht oder den Kopf auf der Hand abstützt, wird der andere es ihm sehr wahrscheinlich nachtun! Doch auch kleinere Gesten können einiges darüber aussagen, ob Dein Gegenüber beispielsweise nervös ist. Beobachte also aufmerksam!

Nonverbale Signale Mimik Bei einem intensiver Blickkontakt beim ersten Date kannst Du schon viel erfahren.

Was Deine Mimik und Gestik über Dich verraten

Blickkontakt und Lächeln

Blicke sind tatsächlich ein Fenster zur Seele. Frauen machen in der Regel den ersten Schritt der Interessensbekundung über den Blickkontakt. Sie schenken dem Mann mehrmals nacheinander Aufmerksamkeit über einen kurzen aber intensiven Blick, den sie gleich wieder abwenden. Für den Mann ist dies ein Signal, dass er die Frau ansprechen darf. Der Mann sollte den Blickkontakt erwidern, ohne sie dabei anzustarren, denn dies könnte zu aggressiv und bedrohlich wirken.

Nutze intensiven Blickkontakt auch bei Deinem Date, um eine persönliche Beziehung zu Deinem Gegenüber aufzubauen. Die richtige Mimik kann ganz entscheidend zum Erfolg des Dates beitragen. Achte darauf, Deinem Gegenüber in die Augen zu schauen – das signalisiert Interesse und sorgt für eine positive Stimmung. Auch ein Lächeln auf den Lippen wirkt immer attraktiv. Scheue Dich nicht, auch einmal an passender Stelle verrucht zu grinsen. Das macht Dich nicht nur interessant, sondern wirkt auch sympathisch.

Offenheit und Aufmerksamkeit

Achte auf eine angemessene Gestik. Wenn Du völlig starr herumsitzt, macht Dich das langweilig und uninteressant. Zeige durch Deine Gestik Interesse, indem du Dich Deinem Gegenüber zuwendest und generell eine offene Körperhaltung ausweist. Signalisiere in Gesprächen, dass Du zuhörst, indem Du nickst oder lächelst.

Berührungen

Gestik Date Berührungen sollten anfangs gut überlegt sein - hier am besten auf Signale achten.

Doch Achtung mit Berührungen: Diese wirken schnell aufdringlich! Eine Umarmung zur Begrüßung ist vollkommen okay und auch eine kurze Berührung an der Schulter ist oft unproblematisch. Für alles andere sollten aber eindeutige Signale vorhanden sein, um ein Fauxpas zu vermeiden. Wenn das Date Interesse zeigt, gibt es viele Gesten, um der eigenen Zuneigung Ausdruck zu verleihen. Gerade bei Damen kommt zum Beispiel ein Handkuss oft außerordentlich gut an, ist er doch gleichermaßen intim wie höflich. Eine Berührung am Rücken oder ein Kuss auf die Wange zum Abschied wird ebenfalls oft positiv aufgenommen.

Was die Mimik und Gestik Deines Gegenübers Dir verraten

Kein Interesse

Ist mein Gegenüber interessiert? Das ist wohl bei vielen Dates die Frage aller Fragen. Zum Glück lässt sich oft schon an der Mimik und Gestik ablesen, ob Dein Gegenüber das Gespräch genießt oder eigentlich davonlaufen möchte. Sind etwa die Arme verschränkt oder ist der Blick abgewendet, dann sind das keine guten Zeichen – beides signalisiert Unentspanntheit und Unsicherheit. Auch wenn beide Füße in Schrittstellung auf dem Boden stehen, zeugt das eher von Fluchtabsichten als von Entspannung.

Hier Anzeichen in Kürze:

  • Abwenden des Oberkörpers
  • Wegdrehen der Beine und Füße
  • Füße im Sitzen in Schrittstellung zum sofortigen Aufstehen,
  • Längeres Verschränken der Arme (gilt nicht immer, z.B. wenn es kalt ist oder wenn die Frau dadurch den Busen anhebt)
  • Ellbogen vorschieben
  • Geballte Fäuste
  • Kopf nach vorne hängen lassen oder ganz in den Nacken legen
  • Verengte oder zusammengekniffene Augen
  • Blick abwenden oder in die Ferne sehen

Hier geht noch was

Wenn dein Gegenüber Dich ansieht, lacht und Dir zugewendet sitzt, genießt es das Gespräch und ist entspannt. Und auch die eingangs erwähnten Spiegelneuronen können Dir helfen, die Einstellung Deines Dates zu erkennen. Ändere Deine Position, stütze den Kopf auf die Hand oder streiche Dir durch das Haar! Dein Gegenüber tut dasselbe? Dann kannst Du Dir seiner Sympathie sicher sein.

Männliche und weibliche Mimik und Gestik

Date Mann und Frau Anregende Gespräche sind beim ersten Date besonders wichtig.

Mit Körpersprache zur prickelnden Erotik zu gelangen, ist eigentlich ein ganz natürlicher Vorgang. Trotzdem kann man dabei einiges falsch machen. Der häufigste Fehler: Zurückhaltung im falschen Moment. Sicher gibt es auch viele Menschen, die zu früh zu energisch auf ihr Date eindringen – oft aber scheitert es an der eigenen Zaghaftigkeit. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten, Dein Date in Wallung zu versetzen: Ein verruchter Blick, eine beiläufige Berührung oder eine Hand, die leicht am Bein entlang streicht, können eine enorme Erotik ausstrahlen.

Als Frau Interesse zeigen

Als Frau stehen Dir noch weitere, ganz besondere Gesten zur Verfügung: ein Schulterblick oder ein langsames Lecken über die Lippen etwa machen viele Männer geradezu verrückt. Das beiläufige Zurückstreichen der Haare entblößt das Gesicht und den Hals – zwei Regionen, die auf Männer ausgesprochen attraktiv wirken.

Interesse beim Mann erkennen

Es gibt einige Merkmale, die Dir das Interesse Deines Gegenübers offenbaren. Zupft sich der Mann an Bart, Haaren oder Kleidung herum oder klopft sich unsichtbaren Staub von der Kleidung, dann signalisiert das sein Interesse. Auch angespannte Muskeln, ein zugewandter Oberkörper und Kopf oder wildes Gestikulieren zeigen, dass der Mann Dich näher kennenlernen möchte. Auch wenn der Mann keine Scheu hat ihnen nah zu sein, ist das ein deutliches Zeichen für sein Interesse. Hinzu kommt häufiger und langer Blickkontakt. Die Pupillen können vergrößert sein. Wandert sein Blick zudem immer wieder über Deinen Körper, zeigt dass, dass er sich sexuell angezogen fühlt.

Tipps für Männer

Keine Angst, wenn Du ein Mann bist, stehen Dir ebenfalls anregende Attitüden zur Verfügung. Eine geeignete Pose eingenommen und schon kannst Du unauffällig Deine Muskeln zur Schau stellen. Ebenfalls kann ein tiefer, langer Blick in die Augen erregend sein. Lass Dich von Deiner Intuition leiten und tue einfach ohne Scheu, was Du für passend hältst!

Interesse bei der Frau erkennen

Mann und Frau bei Date Ein symmetrisches Lächeln, offene Augen und ein zugewandter Körper sind positive Zeichen.

Auch bei Frauen deutet ein langer und wiederholter Blickkontakt auf Interesse hin - die Pupillen können leicht vergrößert sein. Sind die Augen zudem weit geöffnet, besteht auf jeden Fall Interesse. Errötet die Frau immer wieder leicht, sind außerdem starke Emotionen im Spiel. Weiterhin gefällst Du der Frau, wenn sie auf der Lippe kaut, lächelt und sich die Lippen befeuchtet. Interessierte Frauen spielen außerdem gerne mit Haaren oder Schmuck, schlagen ihre Beine übereinandern und wenden Dir Kopf und Körper zu. Die Haare werden zudem oft nach hinten geworfen und der Kopf leicht in den Nacken gelegt. Zudem wird der Kopf leicht schräg gehalten. Sie sparen nicht mit Gestikulieren und suchen Deine Nähe.

Lügen erkennen

Falls Du den Eindruck bekommst, dass Dein Datingpartner nicht ganz die Wahrheit sagt, dann achte auf die Hände. Sollte Dein Date nach der Aussage etwa seine Nase, den Mund oder den Hals unwillkürlich berühren, dann könnte es mit der Wahrheit nicht besonders weit her sein. In dem Fall hilft es, noch einmal genau nachzufragen, bei Aussagen zur Vergangenheit insbesondere nach Details und dann darauf zu achten, ob der Partner bei der Antwort den Augenkontakt hält oder nicht. So lässt sich eine Lüge entlarven.

Gentleman sein

Frauen sind beim Date immer in der Königinnenrolle, d.h. der Mann muss zeigen, dass er in der Lage ist, seine Partnerin auch zu unterhalten und dabei ein hohes Maß an Wertschätzung zu vermitteln zu können. Selbst wenn das Gespräch vertraulicher werden sollte, muss er immer Gentlemen bleiben – zumindest beim ersten Date. Die Standards Aus-dem-Mantel-helfen, den Stuhl rücken und ein kleines Kompliment zur Begrüßung ist das Mindeste, was eine Frau erwartet. Ein kleines Geschenk beim Date sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man sicher ist, damit auch zu punkten. Blumen eignen sich eher für den ersten Besuch zuhause. Im Gespräch zeichnet sich der Gentleman dadurch aus, dass er die Dame nicht in Bedrängnis bringt und immer wieder auf ihre Vorzüge Bezug nimmt.

 

Du siehst: Worte spielen nur eine Teilrolle für die Emotion und Bindung, die während des Dates entsteht. Mindestens ebenso wichtig sind Deine Mimik und Gestik. Dabei ist vor allem wichtig, dass Du Deinem Gegenüber zeigst, dass es gerade Deine ungeteilte Aufmerksamkeit hat – das schmeichelt ihm und hält das Gespräch am Laufen. Ein intensiver Blickkontakt, ein ehrliches Lächeln und beiläufige Berührungen beleben nicht nur das Gespräch, sondern können auch den Weg zu einer ganz anderen Abendgestaltung ebnen. Bei der solltest Du dann natürlich auf den entsprechenden Schutz durch Kondome achten. Sei nicht zu scheu und folge deiner Intuition – dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.


Erotik-Anzeige aufgeben


 

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Partner Kontaktanzeigen

Alleinerziehender Vater Sucht

Hallo zusammen ich bin der Rene ich bin 42 Jahre alt, komme aus düsseldorf und bin Alleinerziehender Vater von 2 Mädchen im Alter von 8 und 10 Jahren, ich bin auf der suche nach einer Netten Frau die...

40599 Düsseldorf

Heute, vor 5 Min.

Suche einen bi mann

Hey.
Ich bin 33 Jahre alt, mollig und offen für vieles.
Ich suche einen Mann, mit dem ich spaß haben kann... und der sich auch gerne mal eine Frau teilt, die wir entweder irgendwie kennenlernen oder...

49080 Osnabrück

Heute, vor 7 Min.

Single 38 sucht dich

Hallo, ich bin 38 Jahre alt, 178 groß und wiege 82 kg. Mag Spazieren Schwimmen, Sauna, Freunde, Kino, Essen. Wenn ich deine Aufmerksamkeit geweckt habe, dann meld dich einfach.

Lg

44135 Dortmund

Heute, vor 7 Min.

Unterordnung als Standard - Wohnort unabhängig

Ich bin ein 48 Jahre alter Mann
In meinem Leben war ich erfolgreich und weniger erfolgreich.
Lebenserfahrung besitze ich ausreichend. Man bezeichnet mich als durchaus intelligent und eloquent.
Ich...

28195 Bremen

Heute, vor 15 Min.

Geldbeutel auffrischen

Hey ich bin Alex und 19 Jahre alt. Würde gerne hier mein Geldbeutel auffrischen :p Im Prinzip bin ich offen für alles. Schreibt mir einfach worauf ihr Lust habt und ich sage ob es geht oder nicht :)

50667 Köln

Heute, vor 16 Min.

Neuanfang

Hallo du noch Unbekannte,
Ich möchte mit dir zusammen lieben, lachen, glücklich sein. Ich möchte mit dir Pferde stehlen, das Dicke auch mal Dünne sein lassen. Gebe dir Ehrlichkeit, Treue und...

39291 Möckern (Sachsen-Anhalt)

Heute, vor 17 Min.

Mehr Partner Anzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © contrastwerkstatt / Fotolia.com
Bild 2: © Ekaterina Pokrovsky / Fotolia.com
Bild 3: © Pixabay.com / freestocks-photos
Bild 4: © Jasminko Ibrakovic / Fotolia.com
Bild 5: © rawpixel.com / Pexels.com