markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Sex nach den Wechseljahren - Frust oder Neuentdeckung der Lust?

Sex nach den Wecheljahren Sex und Leidenschaft verschwinden im Alter nicht.

Im Durchschnitt hat eine Frau das letzte Mal im Alter von 52 Jahren ihre Periode. Die Wechseljahre dauern um die zehn Jahre an. In dieser Zeit laufen teils komplizierte körperliche aber auch seelische Prozesse im Körper der Frauen ab, die mit mehr oder weniger starken Beschwerden einhergehen. Oft genug haben Frauen während der Wechseljahre kein sexuelles Verlangen. Doch sind die Wechseljahre endlich vorbei, ist das keinesfalls das Ende von Lust und Liebe, sondern oft genug ein neuer, befreiter Anfang.

Orgasmus nach den Wechseljahren - intensiver denn je

Offenheit ist wichtig

Fakt ist, eine gewisse Lockerheit hilft, Probleme im Keim zu ersticken oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. Weder Frauen noch Männer sollten sich beim Sex jemals unter Druck setzen. Zudem sollten zwei Partner, die sich lieben, über sexuelle Wünsche und Empfindungen reden. Die sexuellen Aktivitäten schweigend ad acta zu legen, ist keine Lösung. Eher bedeutet dieses Schweigen den Anfang vom Ende einer Partnerschaft.

Hilfsmittel gegen "Altersschwächen"

Nach den Wechseljahren haben manche Frauen durch den Mangel an Östrogen Probleme mit der Scheidentrockenheit. Berücksichtigt das ein Mann nicht und dringt dennoch in die Scheide ein, so führt das bei der Frau natürlich zu Schmerzen oder gar zu Verletzungen. Dass der weibliche Körper dann mit "Unlust" reagiert, ist nur normal. Dabei kann alles ganz einfach sein. Oft hilft schon eine Gleitcreme. Die benutzen selbst jüngere Paare bereits. Zudem können spezielle Zäpfchen, Tabletten oder Cremes das Problem auf Dauer lösen.

Vorlieben verändern sich

Reifere sexy Dame Auch reife Damen sind attraktiv und strahlen Sexappeal aus.

Zudem genießen Frauen nach den Wechseljahren den Sex einfach anders. Viele mögen es, ausgiebig zu kuscheln, ein langes Vorspiel zu genießen oder zusammen einen heißen Erotikfilm zu schauen. Erlaubt ist alles, was anmacht. Ist die Badewanne groß genug, können Männer beim gemeinsamen Bad so manch eine Überraschung mit ihrer Frau erleben. Die Wärme des Wassers lockert und entspannt die Muskulatur und ein angenehmer Badeölzusatz schaltet das Problem der Gleitfähigkeit aus.

Keine Hemmungen mehr

Sind Frauen aus den Wechseljahren heraus, wollen sie endlich den Sex genießen, der, als die Kinder noch im Haus lebten, oft genug Tabu war. Männer, die das erkennen und sich beim Sex entsprechend darauf einstellen, verlieben sich nicht selten noch einmal neu in ihre eigene Frau. Um zum Orgasmus zu kommen, brauchen Frauen nach den Wechseljahren zwar oft ein wenig länger, ist es dann aber so weit, so scheuen sie sich nicht, zu stöhnen, zu schreien und jede Sekunde zu genießen. Von ihrer Fähigkeit, multiple Orgasmen zu erleben, sind Frauen nach den Wechseljahren oft selbst angenehm überrascht.

Befreiter Sex nach den Wechseljahren

Entgegen vielen Darstellungen, dass Frauen nach den Wechseljahren zum sexuellen Neutrum mutieren, verhält es sich in Wirklichkeit in den meisten Fällen ganz anders. Frauen erleben den Sex, sich selbst und ihren Körper gänzlich neu. Sie müssen sich um die Verhütung nicht mehr sorgen, haben meistens das nötige Selbstbewusstsein, um ihrem Partner klar und deutlich zu sagen, auf was sie abfahren und wissen, was sie wollen. Frauen nach den Wechseljahren besitzen einen gesunden Egoismus. Genau der kommt im Endeffekt beiden Teilen in einer Partnerschaft zugute. Denn realisieren die Männer, dass ihre Frau nach den Wechseljahren wieder richtig Lust auf Sex und kuschelige Stunden hat, dann erleben auch sie eine ganz neue Partnerschaft.

Orgasmus ist nicht alles beim Sex nach den Wechseljahren

Ältere Frau in Unterwäsche Sex im Alter ist kein Tabuthema mehr.

So schön er auch ist, und so sehr er von Frau und Mann gleichermaßen genossen wird, der Orgasmus ist beim Sex nach den Wechseljahren längst nicht mehr alles. Damit ist nicht gemeint, dass Frauen dazu nicht mehr fähig sind. Mit diesem Irrtum haben wir ja bereits aufgeräumt. Selbst für einen aufregenden Quickie können sich Frauen nach den Wechseljahren durchaus begeistern. Grundsätzlich legen sie aber einen gesteigerten Wert auf Zärtlichkeiten und Aufmerksamkeiten.

Sex wird nach den Wechseljahren oft zu einer regelrechten Zeremonie für die Frauen. Das Glas Sekt wird wichtig, eine erotische Massage oder auch der Ort, wo Mann es mit IHR macht. Gerne darf es einmal auf dem Teppich vor dem Kamin oder in der Küche auf dem Tisch sein. Alles, was stimuliert und den Sex in der Partnerschaft neu belebt, ist erlaubt und macht Frauen nach den Wechseljahren besonders viel Spaß.

Selbstverständlich ist für Frauen mit fünfzig oder sechzig der Orgasmus eine ebenso große Erfüllung, wie für jüngere Frauen. Für reifere Frauen ist es aber weitaus weniger wichtig, dass sie unbedingt beim Geschlechtsverkehr zum Orgasmus kommen. Längst wissen sie Fingerfertigkeiten und geschickte Zungenspiele der Männer zu schätzen und geben sich diesen erotischen Zärtlichkeiten gerne geschlagen.

Sex nach den Wechseljahren - längst kein Tabu mehr

Fakt ist, dass die Zeiten endgültig vorbei sind, als die weitläufige Meinung herrschte, wenn die Frauen nicht mehr gebärfähig sind, ist es auch mit dem Sex aus. Frauen sprechen heutzutage offen über ihre Wünsche und gehen zweifelsohne neue Wege. Konnte Mann vor einigen Jahrzehnten nur davon träumen, dass Frau sich ihm mit über fünfzig noch einmal in erotischen Dessous präsentiert, ist das heute bei den Frauen anders. Sie zeigen gerne, was sie haben, verstecken weder Brust noch Po und betonen ihre Weiblichkeit. Liegen die Wechseljahre hinter einer Frau, driften Lust und Liebe in neue, sehr intensive Dimensionen - sowohl körperlich als auch emotional.
Männliche Begleitung gesucht? Einen Callboy finden sie auch über unsere Kontaktanzeigen.

    Twittern

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Erotik-Kleinanzeigen

🌸 Fussdate 🌸 in 59063
🌸 Fussdate 🌸

Du magst den Geruch von Füssen und massierst diese gerne?Dann schreib mir eine PN.
Persönliche treffen möglich nach Fakecheck

59063 Hamm

19.03.2024

Ich , m , suche sexchat ( hemmungslos) in 58089
Ich , m , suche sexchat ( hemmungslos)

Hey , hast du Lust eine erotische Geschichte mit mir zu erleben? Eine geile und erregende Geschichte zu kreieren? Dann schreib mir und sag mir auf welche Reise du gern mit mir gehen möchtest! 
Freu...

58089 Hagen (Stadt der FernUniversität)

19.03.2024

M22 suche erste erfahrungen mit Männern in 30827
M22 suche erste erfahrungen mit Männern

Hi als erstes bin Mollig--Dick, Bartträger und hab lange haare und bin eher devot bin aber auch Berreit aktiv zu sein wenn es gegenseitig passiert.
Ich suche erste Erfahrungen mit Männern also das...

30827 Garbsen

19.03.2024

Treffen in 99755
Treffen

Will neues ausprobieren. Neue Erfahrungen machen. Einfach geil sein. Bin neugierig was so alles passiert.

99755 Ellrich

19.03.2024

BiMann sucht Paar in 55566
BiMann sucht Paar

Hallo an das Paar , ( m/w , w/w ) oder einzelne Frau die wie ich ab und an aus dem Altagstrott entfliehen möchten..
zu mir :  bi,  61 .. jünger aussehend, kein Opa Typ.. ... 177/75 mit ca 16x4,5...

55566 Bad Sobernheim

19.03.2024

Suche einen Passiven in 30159
Suche einen Passiven

Hey, ich bin 23 und suche hier einen passiven in meinem Alter (bis 29) um ein bisschen Spaß zu haben.

30159 Hannover

19.03.2024

Mehr Erotik-Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © auremar / Fotolia.com
Bild 2: © Anja Roesnick / Fotolia.com
Bild 3: © Peter Atkins / Fotolia.com

Diese Seite wurde 3 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.