markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Online-Dating: Schreiben, Telefonieren, Treffen – 10 Tipps

So wird aus dem virtuellen Kontakt ein echter Erfolg

Verliebt beim Online-DatingVerliebt beim Online-Dating
Online-Dating kommt zunehmend in Mode. Schließlich kann es immer vorkommen, dass der Traumpartner ganz in der Nähe wohnt und sich bloß nicht in denselben Clubs herumtreibt! Allerdings ist es auf Online-Partnerbörsen oft gar nicht so einfach, einen echten Kontakt herzustellen – die Konkurrenz ist groß und im Online-Dating läuft nicht alles wie im realen Leben. In meiner Arbeit als Flirt-Coach werde ich oft gefragt, wie man im Internet den Kontakt richtig aufnimmt. Mit diesen 10 Tipps kannst du nichts mehr falsch machen!
 

1. Das richtige Profil: Was im realen Leben der erste Eindruck ist, ist im Online-Dating der erste Blick auf dein Profil. Achte also darauf, dass das Profil deinen Charakter möglichst genau wiedergibt – andernfalls gibt es spätestens beim genaueren Kennenlernen ein böses Erwachen! Aber Vorsicht: Gehe nicht zu intensiv auf deine Schwächen und Makel ein. Kleinere Macken machen dich menschlich, aber wer sich schlecht darstellt, kommt schlecht an!

2. Das Objekt der Begierde richtig ansprechen: Nachrichten wie "Hi, wie geht's?" oder unkreative Anmachen locken niemanden aus der Reserve. Besser ist es, einen Blick aufs Profil zu werfen und darauf eine Frage zu formulieren. Exotische Hobbys oder ähnliche Lieblingsbücher, -bands, oder -clubs sind hervorragende Anhaltspunkte für ein interessantes Gespräch, das im Gedächtnis bleibt. Das gilt auch dann, wenn du bloß an einem sexuellen Abenteuer interessiert bist – auch hier muss schließlich die Sympathie stimmen.

3. Das Gespräch aufrechterhalten: Wenn es gut läuft, werdet ihr von einem Thema aufs nächste kommen. Wenn nicht: Keine Panik! Vielleicht ist dein Gegenüber bloß beschäftigt. Eine freundliche Nachfrage kann das Gespräch wieder beleben – vor allem, wenn sie mit einem neuen Anhaltspunkt verbunden ist. Achte aber darauf, auf keinen Fall penetrant zu werden, denn drei aufeinanderfolgende Nachfragen an einem Tag werden bestenfalls abschreckend wirken! Falls du Anregungen benötigst: Hier findest du Gesprächsthemen für das erste Date.

4. Klare Fronten schaffen: Du möchtest bloß ein Abenteuer? Dann sag es! Wie im realen Leben möchte dein Gegenüber wissen, woran es ist. Wenn zu spät klar wird, dass eine Seite mehr will als die andere, kann es zu bösen Streitigkeiten und unnötigem Leid kommen. Wenn aber die Fronten geklärt sind, steht einem positiven Miteinander nichts im Wege!

5. Der Schritt vom Schreiben zum Telefonieren: Ihr schreibt schon länger und du möchtest Dein Gegenüber nun genauer kennenlernen? Wenn ihr über das Schreiben bereits eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen habt, steht einem Telefonat nichts im Wege. Viele empfinden dabei Internettelefonate als angenehmer, weil sie so ihre Nummer nicht herausgeben müssen. Scheue dich also nicht, zu fragen – und wenn du sichergehen möchtest, schlage einfach eine entsprechende Kommunikationsvariante vor!

6. Die Balance halten: Wie viel Kontakt ist in Ordnung? Wenn dein Gegenüber dich begeistert, möchtest du vielleicht gar nicht aufhören, zu telefonieren. Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht: Super! Manche Menschen fühlen sich aber auch durch zu viel Kontaktaufnahme eingeengt und treten den Rückzug an. Achte also darauf, auch deinem Gegenüber regelmäßig den Vortritt bei der Kontaktaufnahme zu lassen. So kannst du erahnen, ob euer Kontaktbedürfnis gleich groß ist, und weichst der Beengungsfalle gekonnt aus. Aber Achtung: Nicht kontaktfaul werden! Das könnte Desinteresse suggerieren.

7. Persönlich treffen – wie gehe ich es an? Ihr kennt euch schon so gut, die Sympathie ist so groß – jetzt möchtest du dein Gegenüber persönlich kennenlernen! Aber wie bringt man das Thema auf den Tisch? Wie du es auch drehst und wendest, letztendlich musst du es auf den Versuch ankommen lassen. Vielleicht hat der Andere schon ähnliche Gedanken gehabt und sich ebenfalls nicht getraut! Am besten, du sprichst es in einem passenden Moment einfach vorsichtig an und schlägst einen eher unverbindlichen Ort vor.

8. Der richtige Ort für das Treffen: "Zu mir oder zu dir?" ist für das erste persönliche Date vielleicht etwas zu viel des Guten – es sei denn, ihr seid euch eurer Sache wirklich sehr sicher. Vor allem aber bieten sich für das erste Treffen gemeinsame Unternehmungen an. Ist ein besonderes Event in der Nähe? Ein gemeinsamer Konzertbesuch etwa stellt eine unverfängliche Möglichkeit dar, sich zum ersten Mal in Farbe zu sehen. Insbesondere bei Online Dates über größere Entfernung könnt ihr euch so außerdem hervorragend auf der Mitte treffen. Auch ein Besuch von einem Kino, Theater oder eines gemeinsamen Festivals sind eine gute Lösung für das erste Date. Mehr Informationen zum Thema liefert der Ratgeber Geeignete Date-Location: Wo trifft man sich am besten mit seinem Flirt?.

9. Was ziehe ich bloß an? Entgegen allen Klischees beschäftigt diese Frage Männer ebenso wie Frauen. Die Antwort ist allerdings einfach: Ziehe die Kleidung an, in der du dich wohlfühlst! Denn viel mehr als auf die Optik kommt es darauf an, dass ihr entspannt miteinander umgehen könnt. Trage also etwas, das dir angemessen erscheint, und dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Denn typischerweise lernt ihr euch im Online Dating recht gut kennen, bevor ihr euch zum ersten Mal begegnet – die Basis ist also eine andere. Wenn ihr nicht gerade einen Ball besucht, gibt es keinen Anlass, sich in unbequeme Festmode zu zwängen!

10. Nach dem Treffen: Das Date ist vorbei, jeder ist wieder zuhause. Und nun? Früher hieß es, man solle jetzt mit dem Kontakt ein paar Tage warten – doch das hat sich mittlerweile geändert. Wenn das Treffen schön war, wird sich dein Gegenüber sicher über eine Nachricht freuen, in der du ihm genau das mitteilst! Lasst eure Begegnung Revue passieren, seid natürlich. Es gibt sicher viel Gesprächsstoff! Du wirst sehen: Das nächste Treffen kommt bestimmt. Mehr Tipps zu diesem Punkt hält der Ratgeber Nach dem Date – wie soll ich mich verhalten? bereit.

Beim Online Dating kommt es noch viel mehr auf Kommunikation an als während der persönlichen Begegnung. Das ist allerdings nicht schwierig: Du musst lediglich darauf achten, auf die Interessen deines Gegenübers einzugehen und stets natürlich zu bleiben. Wenn du dann noch dein Profil gut im Auge behältst, kannst du dich optimistisch in die Welt des Online Datings werfen!

    Twittern

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Kontaktanzeigen

Jemand Lust ein geblasen zu bekommen Waltershausen in 99880
Jemand Lust ein geblasen zu bekommen Waltershausen

Bin für eine kurze Zeit in Waltershausen komme nicht von ihr wer Lust hat ein zu geblasen zu bekommen von mir m19 nur mit Gesicht und Penis Bild dann kommste her und los gehts

99880 Waltershausen

28.03.2024

Bin besuchbar in 20095
Bin besuchbar

Jemand Lust vorbei zu kommen gegenseitig wixxen bisschen Spaß haben meldet euch gerne mit einer kleinen Beschreibung zu euch

20095 Hamburg

28.03.2024

ER (passiv) für Ihn/Sie/Es (aktiv) in 67655
ER (passiv) für Ihn/Sie/Es (aktiv)

Hi, bin zwar unerfahren und passiv, aber darfst dich gerne austoben und Druck ablassen.
Bin mobil und nicht besuchbar.
Von Heiss, über geil bis versaut, alles möglich.

67655 Kaiserslautern

28.03.2024

Devotes Paar sucht Anweisungen in 60306
Devotes Paar sucht Anweisungen

Hallo, wir sind ein paar und haben heute sturmfrei und wollten mal etwas neues testen und nach befehlen Sex haben. Möglichst detailliert das wir selbst nicht nachdenken müssen. Wir sind noch nicht so...

60306 Frankfurt (Main)

28.03.2024

Sklave gesucht in 44139
Sklave gesucht

Bin heute Nacht besuchbar und suche einen Sklaven unter 30, bitte keine Südländer :) 
Bin selber Mitte 20, sportlich hygienisch und ca 178 groß :) 
Füße und blasen sind der Fokus bin aber gerne...

44139 Dortmund

28.03.2024

Penis oder Penise gesucht für heute Nacht in 97421
Penis oder Penise gesucht für heute Nacht

Hi ich bin m 34 passiv trage gerne Nylons und suche für heute Nacht einen Penis oder zwei :-) ich bin nicht besuchbar das Treffen würde im Auto statt finden deswegen solltest du mobil sein . Ich bin...

97421 Schweinfurt

28.03.2024

Mehr Kontaktanzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

 

Bildquelle: © Andrey Popov / fotolia.com

 

Diese Seite wurde 11 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.