markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Er sucht Ihn Ratgeber - Übersicht

Gemeinsam feiern, diskutieren und demonstrieren - Gay Pride Veranstaltungen in Deutschland

Bild Gay Pride Auf Gay Pride Veranstaltungen kämpfen Schwule und Lesben für gesellschaftliche Gleichberechtigung.

Der Begriff "Gay Pride" wird von der vor fast 50 Jahren entstandene Schwulen- und Lesbenbewegung verwendet, um den Stolz und das Selbstbewusstsein ihrer Sexualität zu demonstrieren. Neben dem bekannten Christopher Street Day werden weltweit jährlich eine Vielzahl an unterschiedlichen Veranstaltungen gegen die Stigmatisierung und für eine gesellschaftliche Gleichberechtigung organisiert. Dazu zählen Filmvorführungen, Kongresse, Kulturfestivals, Sportveranstaltungen, Ferienwochen und Gay Days - in München gibt es im September sogar ein einzigartiges Gay Sunday Oktoberfest.

Die Highlights der Szene

Gay Pride mit Lack und Leder

Im April beginnt die jährliche Gay Pride Saison mit der German Mr. Leather Wahl. Ursprünglich wurde die Party in Berlin vom Berlin Leder und Fetisch e.V. (BLF) ausgerichtet, seit einigen Jahren ist jedoch Hamburg der Austragungsort. Wie der Name bereits sagt, ist hier Leder die bevorzugte Party-Kleidung. Falls Du nichts Passendes zum Anziehen findest, ist Hamburg der perfekte Ort, um nach Herzenslust in schrille Fetisch-Shops einzutauchen.

Filme rund um Homosexulität

Ebenfalls Ende April wird in Freiburg die Schwule Filmwoche abgehalten. Schon über 30 Mal wurden an fünf Tagen ungewöhnliche Geschichten und Dokumentationen aus der ganzen Welt rund um das Thema Sexualität auf die Leinwand gebracht. Auch in Bielefeld fand bereits 20 Mal im Mai bzw. Juni eine Schwule Filmwoche statt. Zusätzlich gibt es den regelmäßigen mittwochsFilm des Autonomen Schwulenreferats an der Uni Bielefeld. Das Filmprogramm kannst Du Dir bereits Wochen im Voraus über die Homepages der Veranstalter ansehen, aber grundsätzlich sind alle Filme sehenswert.

Gay Pride am Rhein

Regenbogenflagge Auf Gay Pride Veranstaltungen ist die Regenbogenflagge allgegenwärtig.

In der homosexuellen Hochburg Köln finden gleich mehrere Gay Pride Veranstaltungen ihre Heimat. Darunter das traditionelle Pfingsttreffen von Rheinfetisch, eine Fetisch Pride Party in Top-Locations mit Laser & Light Shows, Play Zone und prominenten DJ´s oder die Fantasy Pride Party mit einem aufwendig dekorierten Phantasieland, Wet-T-shirt Contest, viel Kleinkunst und natürlich einer bunten Fantasy Pride Show. Auf diesen Festivals ist eine Kostümierung fast Pflicht. Im Juli findet zudem ein Dyke March statt, auf dem Lesben ihren Interessen und politischen Forderungen Ausdruck verleihen können.

Olympia für Schwule und Lesben

2010 fanden die internationalen Gay Games in Köln statt. Diese Sportveranstaltung findet, wie die olympischen Spiele, seit 1982 alle vier Jahre statt, immer mit wechselndem Austragungsort. Köln war die erste deutsche Stadt, die die Spiele beherbergte.

Berlin Pride

Natürlich ist auch Berlin ein heißes Gay Pride Pflaster. Neben dem Christopher Street Day Berlin gibt es das Lesbisch-Schwule-Stadtfest, das LesbiSchwule Parkfest Friedrichshain, das Folsom Europe Straßenfest, den Dyke March und den Hustlaball. Nur für das Mega Clubbing Event Hustlaball musst Du Dich um ein Ticket kümmern.

Gay Pride in Mainz

Nicht verpassen solltest Du die Sommerschwüle in Mainz, die jedes Jahr am vierten Samstag im Juli über die Bühne geht. Neben einer politischen Demonstration erwartet Dich ein flippiges Programm inklusive Wahl der Miss Drag Rheinland-Pfalz und Party auf zwei Floors im Glaspalast der futuristischen Rheingoldhalle.

Klein und fein, aber deshalb nicht weniger bunt

Christopher Street Day Parade Gay Pride Bei vielen Veranstaltungen demonstrieren Schwule und Lesben für mehr Gleichberechtigung.

Gay Pride in München

Etwas beschaulicher geht es auf dem jährlichen Hans Sachs Straßenfest in München zu. Ursprünglich als Geburtstagsparty des schwulen Kommunikations- und Kulturzentrum Sub e. V. gegründet, ist es heute weit über die Grenzen Münchens bekannt. Auf dem Programm stehen viel Essen und Trinken, Infostände und eine große Straßenparty. Seit einiger Zeit muss die Teilnehmerzahl durch eine Einzäunung begrenzt werden, deshalb gilt hier: Wer zuerst kommt, feiert zuerst! Ebenfalls in München wird im Tierpark Hellabrunn der Internationale Family Equality Day abgehalten, um für die Gleichberechtigung von Regenbogen-Familien einzustehen.

Feiern in Bonn

Die Aidshilfe Bonn e. V. organisiert gemeinsam mit der katholischen Kirche das Schwul-Lesbische Sommerfest in Bonn im Monat August. Spannend ist dort der jährliche Polittalk. Ein Erlebnis für sich ist der katholische Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche. Da die katholische Kirche sonst nicht unbedingt für die Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transsexuellen einsetzt, ist es umso schöner an solch einem Ereignis teilnehmen zu dürfen.

Dyke March in Oldenburg

Hier feiern vor allem Lesben. Der Marsch findet am Vorabend des Christopher Street Days im Juni statt und ist eine Art Demonstration. Hier wird für mehr Akzeptanz und Sichtbarkeit von Frauen, die Frauen lieben gekämpft.

Queerspiele in Lindow

In Brandenburg dürfen sich im Juni sportliche begeisterte Homosexuelle messen - und zwar in über 30 verschiedenen Sportarten. Doch nicht nur der Sport steht hier im Mittelpunkt - hier wird auch gefeiert, gegrillt, zusammen entspannt und man kann den einen oder anderen Gleichgesinnten kennenlernen.

Pink Monday in Düsseldorf

Bild Gay Pride Outfits Schräge und bunte Outfits gehören bei Gay Pride Veranstaltungen dazu.

Im Juli findet in Düsseldorf die Rheinkirmes statt. Ein Tag gehört aber ganz den Schwulen und Lesben, nämlich der Pink Monday. Live Acts und heiße Partys sorgen für unvergessliche Momente - nicht nur bei der homosexuellen Gemeinschaft. Die große Party beschränkt sich übrigens nicht nur auf die Kirmes. In Clubs und Bars geht die Party natürlich weiter.

Tummelplatz der Lüste

Im August wird es in Hannover heiß - denn dann gibt es dort den Tummelplatz der Lüste am Platz an der Marktkirche. Dabei handelt es sich um ein Straßenfest für und von Schwulen und Lesben. Neben dem leiblichem Wohl wird hier mit einem Bühnenprogramm auch für beste Unterhaltung gesorgt.

Internationale Gay Feiertage

Überschaubar sind die Veranstaltungen zum International Day Against Homophobia am 17. Mai und dem internationalen Coming Out Day, der jedes Jahr am 11. Oktober gefeiert wird. Der Aktionstag richtet sich an schwule und lesbische Jugendliche, um sie in ihrem persönlichen Coming-out zu unterstützen und zu informieren. Infostände, Filmvorführungen, Kabarett und Party sind fester Bestandteil dieser Veranstaltungstage.

Gay Red Day in Rust

Gay Pride Regenbogen Gay Pride Veranstaltungen sind vor allem bunt.

Im Juni 2016 findet erstmals der Gay Red Day im Europapark Rust statt. Im roten T-Shirt soll damit ein Zeichen gegen Homophobie gesetzt werden. Gleichzeitig kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, immerhin erwartet der Abenteuerpark seine Besucher mit unzähligen Attraktionen. Eine stilvolle Unterkunft bietet sich in den Hotels im Europapark mit speziellen Gay Red Day Konditionen. Die Packages sind ziemlich begehrt, deshalb solltest Du Dich rechtzeitig um eine Reservierung kümmern.

Weitere Gay Pride Partys

Zwischendurch dürfen sich Feierfreudige über zahlreiche Schwulen- und Lesbenpartys quer durch Deutschland freuen. Fast jedes Wochenende findet irgendwo ein Gay Pride Event der Superklasse statt. Sei es die Partyreihe COLOURcode in Köln, die alle drei Monate am ersten Freitag in einer anderen Bar, die Karaoke-Party Boys´n´Beat in Magdeburg, die Partyreihe Beefcake in Stuttgart oder die wöchentliche Warm ins Wochenende Fete im Mainzer Kulturcafé - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Liebe finden


Tweet

 

Ähnliche Erotik-Ratgeber

 

Die neuesten Er sucht Ihn-Kontaktanzeigen

Nylons und sexy Wäsche in 79098
Nylons und sexy Wäsche

Suche jemanden den es anmacht sexy Wäsche zu  tragen  Strümpfe Strapse Strings high Heels etc und der Lust hat einfach ein bisschen unkomplizierten Spaß zu haben .
M , 55 , bi , rasiert sauber und...

79098 Freiburg (Breisgau)

28.03.2024

Suche Heute Noch treffen in 74564
Suche Heute Noch treffen

Abend,
suche für heute noch ein Treffen mit jemanden bis 40 Jahre.
Bin 18J, 175cm, 65kg
Alles kann nichts muss.
Aktiv wie passiv beides möglich. 

Bin nicht besuchbar, aber mobil.

74564 Crailsheim

28.03.2024

Suche dich bis 25 Boy in 28237
Suche dich bis 25 Boy

Hey süßer wo bist du...Suche dich für morgen früh zum gegenseitig blasen und rum lecken. Bei dir oder draußen.

28237 Bremen

28.03.2024

Lust auf was scharfes? in 31785
Lust auf was scharfes?

Ich hätte noch Lust auf einen warmen Mund!
Vielleicht halt ich dir auch noch meinen Arsch hin.
Wenn du Interesse hast,bitte aussagekräftige Pics und Beschreibung.
Deine idee und Vorstellung vom...

31785 Hameln

28.03.2024

M25 Bi suche für heute Nacht fun. Regensburg Innenstadt besuchbar oder auch mobil in 93047
M25 Bi suche für heute Nacht fun. Regensburg Innenstadt besuchbar oder auch mobil

Wer möchte gemeinsam einen durchziehen, und dann gemeinsam Fun haben? Gerne nur Wichsen, blasen, herummachen, zusammen Porn schauen, oder auch sex(nur mit Kondom). Bin vers, aber kein guter Top.
Ich...

93047 Regensburg

28.03.2024

outdoor handschellen wehrlos in 10711
outdoor handschellen wehrlos

Suche jemand der mir outdoor Handschellen anlegt und dem ich ausgeliefert bin, der mir an die Nippel und die Hose geht und mit mir spielt. Bin Mitte 50,177/82 rasiert.

10711 Berlin

28.03.2024

Mehr Er sucht Ihn-Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

 

Bildquellen:
Bild 1: © Sivakorn / Fotolia.com
Bild 2: © Pixabay.com / nancydowd
Bild 3: © Pixabay.com / naeimasgary
Bild 4: © Pixabay.com / misign
Bild 5: © lazyllama / Fotolia.com

Diese Seite wurde 1 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 5/5 Sternen.