markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Erotikratgeber - Übersicht

Queer Sexualität - eine Einführung

Über Sexualität wird seit jeher gestritten. Jeder, der von der gesellschaftlichen “Norm” abweicht, weiß, dass dies in bestimmten Situationen zum Problem werden kann. Und das, obwohl wir in einer Zeit leben, die bereits diverse sexuelle Revolutionen gesehen hat. Queer Sexualität ist ein Konzept aus dem Ende des letzten Jahrhunderts und stellt ein solches Normendenken radikal infrage.

Queer ist, was du draus machstQueer ist, was du draus machst

Wer ist queer?

Das Wort queer stammt aus dem Englischen und bezeichnet eigentlich das, was irgendwie seltsam, komisch, eben nicht “normal” ist. In den 80ern und 90ern wurde die vermeintliche Beleidigung jedoch aufgegriffen, um sich unter diesem Schlagwort als Gruppe zu formieren, die keine Lust mehr auf feste Zuschreibungen von Sexualität hatte. Dieses Aufbrechen von Schubladen zeigt sich auch darin, dass queer so ziemlich jeder sein kann, der sich selbst als queer sieht. Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender, Pansexuelle usw.: Sie alle weichen von dem sexuellen Leitbild ab, das unsere Gesellschaft kennt. Aber obwohl Heterosexualität dieses Leitbild bestimmt, können sich auch Heterosexuelle als queer verstehen. Dann nämlich, wenn ihre Sexualität zwar ausschließlich auf das andere Geschlecht gerichtet ist, sie aber in ihren Liebespraktiken wie auch immer geartet von der Norm abweichen. Wer z.B. BDSM oder Polyamorie betreibt, kann ebenfalls als queer durchgehen. Es geht also um viel mehr als um die gängige Unterscheidung zwischen “sex” (biologisches Geschlecht) und “gender” (soziales Geschlecht).

Queere Identität

Hier besteht auch der größte Unterschied zu klassischen Schwulen- und Lesbenbewegungen: Diese kämpften zwar auch gegen Heteronormativität und Diskriminierung. Doch sie behaupteten speziell schwule oder lesbische Identitäten für sich. Diese würden nach der queer theory dann aber wieder in genauso striktem Schubladendenken enden. Daher sagen queer Aktivisten, dass die Sache mit den Identitäten ganz anders läuft. Identitäten sind ständig in Bewegung, das ganze Leben lang. Wer in seinen 20ern polyamoröse Beziehungen zu Männlein und Weiblein jeglicher Couleur pflegt, kann schon 10 Jahre später monogamer Ehemann und Vater sein und nochmal 10 Jahre später sieht sie Sache vielleicht schon wieder anders aus.

Ethnie, Alter, Geschlecht

Und das ist dann auch völlig in Ordnung. Wie auch immer sich die betreffende Person selbst definieren würde, “queer” könnte die ganze Zeit quasi als Oberbegriff funktionieren. Da sich das queere Denken selbst als etwas radikal Neues und Offenes versteht, legt es den Fokus nicht nur auf Fragen des Geschlechts und der Sexualität. Je nach Zugang wird auch z. B. auch die Ethnie eines Menschen thematisiert, die Sozialisation oder das Alter. In diesem Sinne stellt die queer theory quasi ein ganzheitliches Konzept dar, um Identität zu beschreiben. Im allgemeinen Sprachgebrauch meint man allerdings durchaus Sexualität, wenn es um die Zuschreibung “queer” geht.

Jedem das seine: Das ist queerJedem das seine: Das ist queer

Anfeindungen

Klingt natürlich erst einmal als könne niemand ernsthaft etwas dagegen haben. Doch in Zeiten, in denen dem “Gender-Wahnsinn” immer wieder der Krieg erklärt wird, muss sich die Community stets neu beweisen. Denn oft wird ihr vorgeworfen, dass ihre Forderungen nicht umsetzbar und deswegen hirnrissig seien. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Leser noch wie heftig 2014 die Debatte um eine geschlechtsneutrale Anrede vonstatten ging. Den Studenten der Berliner Humboldt Universität wurde vorgeschlagen, ihre Mails fortan mit “Sehr geehrtx Profx. Lann Hornscheidt” zu beginnen. Auch wenn sich der Vorschlag (vielmehr war es nämlich nicht) als wenig praktisch erwies (wie soll man z. B. einen ganzen Artikel schreiben, in dem sämtliche männliche oder weibliche Pronomen vermieden werden?): die anschließenden Morddrohungen und Aggressionen überschritten Grenzen und zeigen, dass queere Menschen noch lange nicht so frei neben dem normativen Leitbild existieren können wie sie es fordern.

 

 
Twittern

 

Kontaktanzeige kostenlos inserieren

Ähnliche Ratgeber

Die neuesten Partnerschafts-Kontaktanzeigen

An die Damen Welt in 80331
An die Damen Welt

24jähriger Student, der auch im Medienbereich tätig ist. Ich bin ein umgänglicher Typ und für so ziemlich alles zu haben", hieß es dabei in meiner Beschreibung, gefolgt von genaueren Details zu meinem...

80331 München

19.03.2024

Hallo such ein Frau in 32457
Hallo such ein Frau

Ich such 1 Frau ich möchte nicht mehr alleine sein ich bin der Vitali lau bin 36 Jahr alt und wohne ganz aleine

32457 Porta Westfalica

19.03.2024

Ich suche eine ehrliche liebenswerte Beziehung. (Meer, Natur,Reisen). in 07545
Ich suche eine ehrliche liebenswerte Beziehung. (Meer, Natur,Reisen).

Suche dich als Reise und Lebenspartner in einer Person.!  Ab 61 + .. Zusammen wohnen, Zusammen lieben, Zusammen lachen. Durch dick und dünn gemeinsam gehen. Du solltest das Reisen, Ausflüge  das Meer...

07545 Gera

19.03.2024

Freundschaft in 68309
Freundschaft

Hy . Welche Frau möchte gerne eine Freundschaft wo die Romantik im Vordergrund steht . Liebe grüse Andreas .

68309 Mannheim

18.03.2024

Suche was festes in 47198
Suche was festes

Ich hab alles, was man braucht. Kann dir dementsprechend alles anbieten, wenn du natürlich die bist, die in meinem Leben kommen darf.Ich brauch nur noch dich mein Schatz.
Ich bin 35 und 178cm groß...

47198 Duisburg

18.03.2024

Saarbrücken: ich suche offene Partnerin mit Herz zum verlieben in 66115
Saarbrücken: ich suche offene Partnerin mit Herz zum verlieben

Ich suche für den letzten Lebensabschnitt eine liebe, treue, offene Frau, Lebensgefährtin oder Freundin (Alter, Figur, Aussehen, Nationalität sind Nebensache) gern auch mit Kind zum Aufbau einer...

66115 Saarbrücken

18.03.2024

Mehr Partnerschafts-Kontaktanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © Andry Petrenko/ markt.de
Bild 2: © DNF-Style/ fotolia.com
Diese Seite wurde 1 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 5/5 Sternen.