0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Ein Hoch auf die Reife – Warum junge Frauen ältere Männer mögen

Junge Frau & älterer Mann Viele Frauen verlieben sich in wesentlich ältere Männer.

Schon oft sorgte Medienberichte für Empörung, bei denen die Beziehung oder Eheschließung eines älteren Mannes mit einer viel jüngeren Frau thematisiert wurde. Vom großen Altersunterschied abgesehen, ist ein solcher Anblick jedoch keine Seltenheit: Viele Frauen bevorzugen Partner mit deutlich mehr Erfahrung. Doch was macht den Reiz einer solchen Verbindung aus?

Geschichten aus der Geschichte

Frau hat's nicht leicht. In fast jedem Bereich des Lebens begegnet man Vorurteilen, die man dann widerlegen muss, nur um mit weiteren konfrontiert zu werden. So auch diejenigen, die sich für einen reiferen Partner entschieden haben. „Der hat die sicher gekauft!“, „Die ist pervers!“, „Das ist doch nur ein Vaterkomplex!“, „Die liebt nur sein Geld!“ – das ist nur die Spitze des Eisbergs an intoleranten Meinungen, gegen die Frauen mit älterem Partner ankämpfen müssen.

Dabei sind romantische und sexuelle Verbindungen zwischen zwei ungefähr gleichaltrigen Menschen eine Erfindung der Neuzeit: Die Römer haben ihre vierzehnjährigen Töchter an dreißigjährige Männer verheiratet. Zurzeit Marie Antoinettes war es für Männer erst gesellschaftlich anerkannt, sich eine Frau zu nehmen, wenn sie um die dreißig waren, ein Alter, in dem Frauen längst als alte Jungfern galten. Im romantischen Klassiker „Jane Eyre“, 1847 verfasst von Charlotte Brontë, heiratet die Titelheldin den zwanzig Jahre älteren Mr. Rochester.

Irgendeinen Vorteil muss ein solcher Altersunterschied also bieten, wenn solche Eheschließungen so lange praktiziert wurden, oder nicht? Gibt es einen psychologischen Effekt, der einen reiferen Partner als besonders erstrebenswert erscheinen lässt?

Warum Mann & Frau diese Konstellation schätzen können

Junge Frau mit Sugardaddy Männer fühlen sich wieder jung, Frauen dagegen reifer.

Selbst wieder jung fühlen

Welchen Vorteil eine Beziehung zu oder eine Affäre mit einer jungen Frau für einen reiferen Mann bietet, liegt hingegen auf der Hand: Viele Männer während und jenseits der Midlifecrisis sehnen sich eine junge Frau herbei, der sie ins Gesicht sehen und sich für einen Moment vorstellen können, selber wieder dreißig und begehrenswert zu sein, eine junge Frau, die ihrem Ego bestätigt: „Ja, Mann, du kannst noch alles, was du in deinen besten Jahren konntest!“

Auch, dass sich gerade erfolgreiche Männer wie Politiker oder Schauspieler oft trotz Frau und Kindern eine deutlich jüngere Geliebte nehmen, macht in diesem Kontext Sinn: Sie haben viel erlebt, viel erreicht, die besten Jahre ihrer Karriere oft schon hinter sich gelassen. Sie haben Kapital, sie haben Einfluss, sie haben aus ihren Leben viel gemacht – nur ihre Jugend kann ihnen kein Geld und keine Macht der Welt mehr zurückgeben. Da ist eine jüngere Geliebte natürlich sehr willkommen.

Selbst erwachsener fühlen

Interessanterweise ist der exakt umgekehrte Effekt einer der Reize, die ein reifer Partner für eine junge Frau bieten kann: In seiner Nähe fühlt sie sich nicht mehr wie ein unerfahrenes Mädchen, sondern wie eine starke, gewandte Frau, eine Frau, die von „echten“ Männern statt gleichaltrigen Bubis begehrt wird. In anderen Worten: Wenn sie zusammen sind, fühlt er sich jünger, sie fühlt sich reifer und beide fühlen sich besser.

Mögliche Gründe für den Altersunterschied

Reicher alter Mann und junge Frau Manchmal ist es tatsächlich der Reichtum, der die Frauen anlockt.

Kein Partner auf Augenhöhe

Andere Gründe für die Anziehungskraft zwischen jungen Frauen und reiferen Männern sind vielfältig und komplex. So haben es auch viele Männer fortgeschrittenen Alters satt, von einer gleichaltrigen, gleichberechtigten und gleich starken Frau konfrontiert zu werden, sondern stattdessen wollen sie den Beschützer spielen.

Vaterkomplexe

Auch viele jüngere Frauen, die gezielt nach einem älteren Partner Ausschau halten, haben dieses Motiv. Sie wollen wieder Kind sein, sich behütet fühlen, zu einem Geliebten aufsehen, der sehr viel mehr Erfahrung hat als sie: im Leben, in der Welt und nicht zuletzt natürlich auch im Bett. Psychologen sprechen hierbei von einem Vaterkomplex. Junge Frauen wollen einen älteren Partner, in dem sie ihren Vater wiedererkennen, der sie als kleines Mädchen in die Luft geworfen und „meine kleine Prinzessin“ genannt hat, den netten Grundschullehrer, der nie die Geduld mit ihnen verloren hat und scheinbar alles wusste.

Wirtschaftliche Sicherheit

Ein älterer Mann steht meist fester im Leben als ein junger, reagiert in gespannten Situationen gelassener und weiß besser mit ihnen umzugehen. Auch der wirtschaftliche Faktor spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle: An Geld und Einfluss reiche Männer können einer Frau Annehmlichkeiten bieten, auf die sie mit einem gleichaltrigen Partner verzichten müsste. Das ist deutlich weniger schändlich oder oberflächlich, als die meisten glauben würden, schließlich macht es stammesgeschichtlich Sinn: Ein reicher, „starker“ Mann bietet einer Frau, insbesondere, wenn sie schwanger ist oder sich um Kinder kümmert, wirtschaftliche Sicherheit.

In jedem Fall akzeptabel

Die Gründe, aus denen sich ein reiferer Mann und eine junge Frau verbinden, sind ebenso unterschiedlich wie die zwischen reifen Damen und Toyboys. Mittlerweile jedoch sind Beziehungen dieser Art schon beinahe gesellschaftlich anerkannt – es gibt viele Kontaktanzeigen mit dem Begriff Altersunterschied. Die Vorurteile anderer können ärgerlich und verletzend sein, doch jeder Mensch hat seine Vorzüge. Und letzten Endes gilt immer, dass man sich schließlich zu einer Person hingezogen fühlt, nicht zu einer Altersgruppe.


Kostenlos Partner suchen

Twittern

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Sie sucht Ihn-Kleinanzeigen

wie alt bist du? in 38106
wie alt bist du?

Ich bin 28 Jahre alt. Ich suche nur eine starke und harmonische Beziehung. Ich bin nicht an Flirten und Spielen interessiert.

38106 Braunschweig

15.06.2021

Vielleicht suche ich genau dich! in 12349
Vielleicht suche ich genau dich!

Hallöchen, ich bin Anfang 50, schwarze Haare, braune Augen, 1,70 cm, nicht ganz schlank und auch nicht fett. Ich bin emphatisch und optimistisch, lache gern und ich habe ganz selten schlechte Laune...

12349 Berlin

15.06.2021

Kontaktinserat, kein Erotikinserat und bitte keine Männer die vor langer Weile Beschäftigung suchen. in 17034
Kontaktinserat, kein Erotikinserat und bitte keine Männer die vor langer Weile Beschäftigung suchen.

Ich suche nicht aber alleine ist alles nicht so schön. Ich bin fraulich rund, 163 cm klein/groß, 50 Jahre jung, sportlich feminin, kurzhaarig blond, finanziell unabhängig, bin neugierig, lebenshungrig...

17034 Neubrandenburg

15.06.2021

Hmmm in 91052
Hmmm

Warum gibt es keine Männer mehr die an ner ernsthaften Beziehung interessiert sind?
Und was so schlimm daran das ich einen Jüngeren möchte?
Wir waren auch jung und Beziehungsfähig also denke ich das...

91052 Erlangen

15.06.2021

Wohnmobilist  ?? in 36043
Wohnmobilist ??

Hallo  du...... ich 67  j zärtlich , romantisch,  etwas   MEHR   Frau  mit Holz  vor der Hütte  175 cm RAUCHERIN  ! ! !  suche ebensolchen  unternehmungslustigen  älteren Herrn der gern eine...

36043 Fulda

15.06.2021

Humorvolle Sie (38 Jahre jung) sucht ihn in 44137
Humorvolle Sie (38 Jahre jung) sucht ihn

Gleich und Gleich gesellt sich gern... Ich stehe auf Lost Places, Natur, Filme, Kunst, Kultur. Du auch? Humorvolle Sie 38 kaufmännischen Beruf, sucht Dich, 35-45 Jahre, für eine glückliche Beziehung...

44137 Dortmund

15.06.2021

Mehr Sie sucht Ihn-Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © MAST / Fotolia.com
Bild 2: © Matthias Stolt / Fotolia.com
Bild 3: © Scott Griessel / Fotolia.com