gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Erotik Frauen verstehen: Übersicht Warum machen Frauen beim Sex das Licht aus?

Sex-Tipps & Beziehungsratgeber - Übersicht

Warum machen eigentlich einige Frauen beim Sex das Licht aus?

Einige Frauen scheinen eine Lichtphobie zu haben, wenn es zum Thema Liebe, Sex und Zärtlichkeit kommt. Was ist der Grund dafür, dass viele Frauen den Sex lieber im Dunkeln genießen? Viele Frauen sagen, dass ihnen das Thema Sex irgendwie unangenehm ist und sie sich schämen, andere können sich im Dunkeln mehr gehen lassen und eine weitere Gruppe von Frauen können sich so mehr auf die Sinne konzentrieren, die für das Empfinden zuständig sind. Hier soll Licht ins Dunkel gebracht werden.

Sex in der Dunkelheit In der Dunkelheit können viele Frauen besser entspannen und legen ihre Hemmungen ab.

Stigmatisierung der weiblichen Sexualität führt zu Scham

Leider herrscht in unserer Gesellschaft immer noch ein soziales Klima vor, das von Tabuisierung und Moralisierung der Sexualität geprägt ist. Dies gilt vor allem in Bezug auf freie Sexualpraktiken und das sexuelle Verhalten der Geschlechter. Schon im Kindergarten- und Schulalter lernen Kinder unbewusst, dass es für einen Jungen ganz cool ist, wenn einem Mädchen ein Küsschen gibt oder ihr auf den Po schaut, während die Mädchen stets mit Kommentaren wie „das macht man nicht“ überhäuft werden. Später ist ein junger Mann mit vielen Frauen ein cooler Typ und genießt großes Ansehen in seinem Freundeskreis. Eine junge Frau hingegen, die häufig wechselnde Partner hat oder gar One-Night-Stands mag, wird als „Schlampe“ verschrien. Dies bleibt unbewusst und unreflektiert in unseren Köpfen hängen.

Aus Sicht der Frau hängt oftmals etwas Schlechtes und Schmutziges mit dem Sex zusammen. Ist die junge Frau dann erwachsen, wird sie unter dieser frühkindlichen Tabuisierung leiden und stets Probleme haben, ihre sexuellen Wünsche frei auszuleben. Dies kommt auch bei Frauen vor, die eigentlich recht aufgeschlossen wirken. Sie mögen One-Night-Stands haben und verschiedene Dinge ausprobieren, doch das Licht soll bitte ausbleiben. Hintergrund ist, dass sich die Frauen doch noch ihrer Sexualität schämen und auch wenn sie beim Akt dabei sind, wollen sie nicht Augenzeuge sein. Der Anblick, wie die Frau selbst Sex mit einem anderen Mann hat, ist dann nicht mehr erregend, wie für die meisten von uns, sondern beschämend.

Frauen können sich hemmungsloser gehen lassen, wenn das Licht aus ist

Viele Frauen können „normalen“, leichten Sex bei Licht haben, ohne sich sehr schämen zu müssen. Doch wenn sie einmal etwas ausprobieren möchten oder härteren Sex haben wollen, machen sie doch das Licht wieder aus. Wenn der Mann beim Geschlechtsverkehr in der Missionarsstellung oben liegt, können diese Frauen auch Sex bei Licht haben und genießen. Doch manchmal, wenn die Frau selbst auf dem Mann sitzt und auf ihm reitet, möchte sie das Licht erloschen haben. Dies gilt ebenso, wenn sie in einer Position ist, in welcher sie für den Mann viel offenbart, zum Beispiel weit gespreizte Beine beim Oralverkehr. Der Grund hierfür ist derselbe wie schon oben beschrieben, nur dass die Schamgrenze etwas höher liegt.

Frauen möchten die Empfindung steigern

Paar bei Vorspiel Ist das Licht aus, können sich Frauen oft besser auf den Sex konzentrieren.

Einige Sex liebende Frauen haben zwar keinerlei Probleme damit, ihren Partner und sich selbst beim Sex zu sehen, möchten hin und wieder aber doch das Licht löschen. Dies liegt nicht in Scham begründet, sondern in der Steigerung der Gefühle. Sind die optischen Sinnesorgane nicht aktiv, steigt die Wahrnehmung der anderen Sinne. So kann die Frau ihren Sexualpartner besser riechen und schmecken. Vor allem aber fühlt eine Frau mehr und intensiver, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Es ist, als ob man eine Augenbinde für sexuelle Spielchen verwendet. Zu der Gefühlssteigerung kommt noch der Überraschungseffekt hinzu, da die Frau nicht schon vorher weiß, was der Mann mit ihr machen wird.

Die Ursache liegt in unserer Gesellschaft

Die hauptsächliche Ursache für Frauen das Licht beim Sex auszumachen, liegt also in unserer immer noch verklemmten Gesellschaft, die den weiblichen Geschlechtstrieb tabuisiert und mit negativen Eigenschaften behaftet. Die Frauen schämen sich ganz einfach ihrer Lust und Sexualität. Daneben gibt es emanzipierte Frauen, die sich von diesem Stigma losgelöst haben und ganz bewusst das Licht löschen, um ihre Gefühle beim Sex zu intensivieren.

Was tun?

Dich stört es, dass Deine Partnerin keinen Sex haben möchte, solange das Licht noch an ist? Hier haben wir einige Tipps für Dich, wie ihr in Zukunft im Hellen auf Eure Kosten kommt.

  • Langsam steigern und Licht erstmal nur dimmen. Oder einfach Kerzen verwenden.
  • Zeig ihr, wie sexy Du sie findest.
  • Gib Ihr Anreize, das Licht anzumachen, z.B. indem auch Du sexy für sie bist.

Heiße Dessous für Sie

   

Ähnliche Erotik-Ratgeber

 

Die neuesten Erotik-Kleinanzeigen

M24 Jahre sucht Dame

Hallo
Ich bin m 24 Jahre 1.70 groß 70 Kilo schwer und arbeite als koch hast du nette Lady Lust auf aufregendes spontane sache " in jeder Hinsicht "dann meld dich gerne über WhatsApp wir bereden alles...

10115 Berlin

Heute, vor 3 Min.

Blasdate :)

ich bin 39/177/74 mit 17x5 uncut aus Ostfildern.
Ich suche tageslichttaugliche Typen zwischen 18 bis ca. Mitte 40 für nen blowjob a, a/p, oder p gerne auch 69er. Bin mobil und besuchbar.
Damit es...

73760 Ostfildern

Heute, vor 3 Min.

Bist du vergeben und willst mal wieder richtigen Sex erleben?

Du bist vergeben und willst dich trotzdem sexuell ausleben und vorschreiben lassen?
Willst harten Sex in verschiedenen Stellungen und ausgiebig verwöhnt werden?
Dann melde dich und erlebe ein...

30159 Hannover

Heute, vor 3 Min.

Sexueller Ausgleich

Hallo,
ich bin 39 Jahre jung, verheiratet und auf der Suche nach sexuellem Ausgleich. Vielleicht gibt es ja gleich gesinnte oder die die es noch werden möchten. Eventuell gibt es auch jüngere unter...

79189 Bad Krozingen

Heute, vor 3 Min.

Devoter Er (18-35) gesucht

Suche einen devoten Ihn für Fesselspiele, BDSM-Sessions, Versklavung oder Erziehungsspiele, aus Göttingen und Umgebung. Ich übernehme dabei nur den dominanten, gerne auch leicht sadistischen Part....

37081 Göttingen

Heute, vor 3 Min.

Outdoor BJ.....welche Sie hätte dazu Lust und Laune

Welche Sie hätte Lust sich für einen BJ Outdoor zu treffen gegen TG.

80687 München

Heute, vor 3 Min.

Mehr Erotik-Anzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Artem Furman / fotolia.com
Bild 2: © yurmary / fotolia.com