markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Ein Hoch auf die Reife – Warum junge Frauen ältere Männer mögen

Junge Frau & älterer Mann Viele Frauen verlieben sich in wesentlich ältere Männer.

Schon oft sorgte Medienberichte für Empörung, bei denen die Beziehung oder Eheschließung eines älteren Mannes mit einer viel jüngeren Frau thematisiert wurde. Vom großen Altersunterschied abgesehen, ist ein solcher Anblick jedoch keine Seltenheit: Viele Frauen bevorzugen Partner mit deutlich mehr Erfahrung. Doch was macht den Reiz einer solchen Verbindung aus?

Geschichten aus der Geschichte

Frau hat's nicht leicht. In fast jedem Bereich des Lebens begegnet man Vorurteilen, die man dann widerlegen muss, nur um mit weiteren konfrontiert zu werden. So auch diejenigen, die sich für einen reiferen Partner entschieden haben. „Der hat die sicher gekauft!“, „Die ist pervers!“, „Das ist doch nur ein Vaterkomplex!“, „Die liebt nur sein Geld!“ – das ist nur die Spitze des Eisbergs an intoleranten Meinungen, gegen die Frauen mit älterem Partner ankämpfen müssen.

Dabei sind romantische und sexuelle Verbindungen zwischen zwei ungefähr gleichaltrigen Menschen eine Erfindung der Neuzeit: Die Römer haben ihre vierzehnjährigen Töchter an dreißigjährige Männer verheiratet. Zurzeit Marie Antoinettes war es für Männer erst gesellschaftlich anerkannt, sich eine Frau zu nehmen, wenn sie um die dreißig waren, ein Alter, in dem Frauen längst als alte Jungfern galten. Im romantischen Klassiker „Jane Eyre“, 1847 verfasst von Charlotte Brontë, heiratet die Titelheldin den zwanzig Jahre älteren Mr. Rochester.

Irgendeinen Vorteil muss ein solcher Altersunterschied also bieten, wenn solche Eheschließungen so lange praktiziert wurden, oder nicht? Gibt es einen psychologischen Effekt, der einen reiferen Partner als besonders erstrebenswert erscheinen lässt?

Warum Mann & Frau diese Konstellation schätzen können

Junge Frau mit Sugardaddy Männer fühlen sich wieder jung, Frauen dagegen reifer.

Selbst wieder jung fühlen

Welchen Vorteil eine Beziehung zu oder eine Affäre mit einer jungen Frau für einen reiferen Mann bietet, liegt hingegen auf der Hand: Viele Männer während und jenseits der Midlifecrisis sehnen sich eine junge Frau herbei, der sie ins Gesicht sehen und sich für einen Moment vorstellen können, selber wieder dreißig und begehrenswert zu sein, eine junge Frau, die ihrem Ego bestätigt: „Ja, Mann, du kannst noch alles, was du in deinen besten Jahren konntest!“

Auch, dass sich gerade erfolgreiche Männer wie Politiker oder Schauspieler oft trotz Frau und Kindern eine deutlich jüngere Geliebte nehmen, macht in diesem Kontext Sinn: Sie haben viel erlebt, viel erreicht, die besten Jahre ihrer Karriere oft schon hinter sich gelassen. Sie haben Kapital, sie haben Einfluss, sie haben aus ihren Leben viel gemacht – nur ihre Jugend kann ihnen kein Geld und keine Macht der Welt mehr zurückgeben. Da ist eine jüngere Geliebte natürlich sehr willkommen.

Selbst erwachsener fühlen

Interessanterweise ist der exakt umgekehrte Effekt einer der Reize, die ein reifer Partner für eine junge Frau bieten kann: In seiner Nähe fühlt sie sich nicht mehr wie ein unerfahrenes Mädchen, sondern wie eine starke, gewandte Frau, eine Frau, die von „echten“ Männern statt gleichaltrigen Bubis begehrt wird. In anderen Worten: Wenn sie zusammen sind, fühlt er sich jünger, sie fühlt sich reifer und beide fühlen sich besser.

Mögliche Gründe für den Altersunterschied

Reicher alter Mann und junge Frau Manchmal ist es tatsächlich der Reichtum, der die Frauen anlockt.

Kein Partner auf Augenhöhe

Andere Gründe für die Anziehungskraft zwischen jungen Frauen und reiferen Männern sind vielfältig und komplex. So haben es auch viele Männer fortgeschrittenen Alters satt, von einer gleichaltrigen, gleichberechtigten und gleich starken Frau konfrontiert zu werden, sondern stattdessen wollen sie den Beschützer spielen.

Vaterkomplexe

Auch viele jüngere Frauen, die gezielt nach einem älteren Partner Ausschau halten, haben dieses Motiv. Sie wollen wieder Kind sein, sich behütet fühlen, zu einem Geliebten aufsehen, der sehr viel mehr Erfahrung hat als sie: im Leben, in der Welt und nicht zuletzt natürlich auch im Bett. Psychologen sprechen hierbei von einem Vaterkomplex. Junge Frauen wollen einen älteren Partner, in dem sie ihren Vater wiedererkennen, der sie als kleines Mädchen in die Luft geworfen und „meine kleine Prinzessin“ genannt hat, den netten Grundschullehrer, der nie die Geduld mit ihnen verloren hat und scheinbar alles wusste.

Wirtschaftliche Sicherheit

Ein älterer Mann steht meist fester im Leben als ein junger, reagiert in gespannten Situationen gelassener und weiß besser mit ihnen umzugehen. Auch der wirtschaftliche Faktor spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle: An Geld und Einfluss reiche Männer können einer Frau Annehmlichkeiten bieten, auf die sie mit einem gleichaltrigen Partner verzichten müsste. Das ist deutlich weniger schändlich oder oberflächlich, als die meisten glauben würden, schließlich macht es stammesgeschichtlich Sinn: Ein reicher, „starker“ Mann bietet einer Frau, insbesondere, wenn sie schwanger ist oder sich um Kinder kümmert, wirtschaftliche Sicherheit.

In jedem Fall akzeptabel

Die Gründe, aus denen sich ein reiferer Mann und eine junge Frau verbinden, sind ebenso unterschiedlich wie die zwischen reifen Damen und Toyboys. Mittlerweile jedoch sind Beziehungen dieser Art schon beinahe gesellschaftlich anerkannt – es gibt viele Kontaktanzeigen mit dem Begriff Altersunterschied. Die Vorurteile anderer können ärgerlich und verletzend sein, doch jeder Mensch hat seine Vorzüge. Und letzten Endes gilt immer, dass man sich schließlich zu einer Person hingezogen fühlt, nicht zu einer Altersgruppe.


Kostenlos Partner suchen

Twittern

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Sie sucht Ihn-Kleinanzeigen

Ich suche eine ehrliche liebenswerte Beziehung. (Meer, Natur,Reisen). in 07545
Ich suche eine ehrliche liebenswerte Beziehung. (Meer, Natur,Reisen).

Suche dich als Reise und Lebenspartner in einer Person.!  Ab 61 + .. Zusammen wohnen, Zusammen lieben, Zusammen lachen. Durch dick und dünn gemeinsam gehen. Du solltest das Reisen, Ausflüge  das Meer...

07545 Gera

19.03.2024

Suche einen Mann, in 09599
Suche einen Mann,

- BITTE LEST MEINE ANZEIGE SCHON KOMPLETT DURCH!!! -

Ich suche denn Mann fürs Leben, ich suche nur eine feste ernsthafte Beziehung auf Augenhöhe, wo ich die einzige bin.

Halli Hallo,

Zu mir...

09599 Freiberg

18.03.2024

Gibt es noch Männer die eine Beziehung suchen?? in 10589
Gibt es noch Männer die eine Beziehung suchen??

Hallo liebe Männerwelt 
Ich junge Frau im Alter von 29 Jahren suche eine Beziehung 
wer will schon gerne alleine durch dieses Leben gehen??
ich bin schon Mama und nein ich suche keinen vaterersatz...

10589 Berlin

18.03.2024

Partner für Freizeit und vielleicht mehr gesucht!!!! in 98574
Partner für Freizeit und vielleicht mehr gesucht!!!!

Bin hier auf der Suche nach einem gebildeten und netten Ihn, NR, mit Herz und Verstand, kein Opatyp, Alter 65 - 70 Jahre.
Sie 74, NR, normale Figur, mit Freude am Leben für eine liebevolle Zweisamkei...

98574 Schmalkalden

18.03.2024

WO Bist DU? in 76185
WO Bist DU?

hallo,
ich bin eine DE Asiatische frau, klein und fein, (152cm 57J 57kg) Bin 4x Geimpft!
Bin geschieden, (2 erw.Kinder) NR NT. dunkelhäutig, tageslichttauglich und lieb.
suche einen netten...

76185 Karlsruhe

18.03.2024

Zuverlässiger Freund gesucht in 60306
Zuverlässiger Freund gesucht

Ich suche auf diesem Weg einen Freund für meine Schwester (54 J. 1,60 m) , die nach vielen Jahren wieder Single ist. Er sollte zwischen 45 - 60 Jahre sein. Ehrlichkeit, Treue und Zuverlässigkeit...

60306 Frankfurt (Main)

18.03.2024

Mehr Sie sucht Ihn-Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © MAST / Fotolia.com
Bild 2: © Matthias Stolt / Fotolia.com
Bild 3: © Scott Griessel / Fotolia.com

Diese Seite wurde 67 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.