0 km

Gay Guide - Übersicht

Gay Nightlife in Essen - Die besten Gay Clubs & Bars

Schwul in Essen: Tipps für ein wunderbares Nachtleben mitten im Ruhrgebiet

Essen ist auch für Gays die Metropole des Ruhrgebiets. Das merkt man spätestens am Ruhr CSD, dem zweitägigen Christopher-Street-Day, auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt, wenn sich dort im jeden Jahr über zehntausend Teilnehmer versammeln. Aber neben diesem Großereignis bietet die Stadt der schwulen Szene vieles mehr, eine Palette aus Kneipen, Restaurants, Saunen, Jugendtreffs, Events und Nachtbars. Hier die besten Tipps für die Stadt im Ruhrgebiet:

  • Wer das ‚andere Essen’ kennen lernen will, kann die Gaststätte „Im Briefkasten“, Hachestraße 21, als ersten Anlaufpunkt wählen. Sie ist nur zwei Minuten vom Hauptbahnhof entfernt und stellt seit Jahrzehnten einen festen Bestandteil der sich schnell verändernden Szene dar. Ebenfalls in der Innenstadt liegen die Kneipen „Zum Pümpchen“ am Kopstadtplatz mit gemischtem Publikum und „Dampflok“ am Viehofer Platz 14, die auch warme Küche bietet. Dort in der Nähe liegt das „Together“, Kleine Stoppenberger Str. 13-15. Dieses Café ist ein pädagogisch betreuter Treffpunkt für junge Schwule, Lesben und Bisexuelle bis zu einem Alter von 27 Jahren. Es hat montags und freitags geöffnet, am Donnerstag für Frauen.
  • Treffs von Gruppen aller Altersklassen finden im „Café Iks“ im Osten der Innenstadt statt, in der Varnhorststraße 17. Es sind vielfältige Selbsthilfeangebote von Essen-X-Point, einem Projekt der Aids-Hilfe Essen, auch für Migranten. Das Café ist montags bis freitags ab 10 Uhr geöffnet. Die Aids-Prävention, Hilfe und Betreuung haben hier ebenfalls einen wichtigen Platz.
  • Rund um die Essener Innenstadt konzentrieren sich auch die anderen Treffpunkte. Das Restaurant „Seitenblick“ direkt neben dem Grillo-Theater, Trentelgasse 2, legt den Schwerpunkt auf süddeutsche Kost. Es wird von Gays betrieben, hat aber nicht nur Szene-Gäste.
  • Mitten in der Fußgängerzone liegt die Phoenix-Sauna, Viehofer Str. 49. Sie bietet ihrem männlichen Publikum auf drei Etagen umfangreiche Gelegenheiten der Entspannung täglich bis um 6 Uhr morgens, 365 Tage im Jahr. Neben dieser Adresse gibt es für Gays noch die Max-Sauna, Maxstr. 62, am westlichen Rand der Innenstadt.
  • Eine gepflegte Bar und Lounge, außerdem ein Ort für Events, das ist das täglich geöffnete „Gentle M“ in der Kettwiger Straße 60. Zu dem wechselnden Programm zählen so unterschiedliche Aktivitäten wie Cocktail Nights oder Bingo. Jeden Donnerstag veranstaltet der Club seine beliebten Karaoke Shows. 
  • Für Partygänger der Szene eignen sich die „Bitch“ Parties jeden dritten Samstag im Monat in der Beate Discotheque, Gänsemarkt 8-10. Sie verdankt einem früheren Beate Uhse Geschäft ihren Namen. Seit einiger Zeit dienen die Etagen des früheren Sex-Shops als Diskothek für verschiedene Zielgruppen. Zu den besonderen Attraktionen der „Bitch“ zählen die Schaumparties auf dem unteren Floor.
  • Für Nachtschwärmer mit speziellen Interessen bietet sich das „Drexx“ in der Turmstraße 21 an. Es ist eine „Industrie-Klubbar“ für das Trinken, Chillen und Cruising. Sie ist freitags und samstags bis um 5 Uhr geöffnet, am Sonntag von 16 bis 22 Uhr. Thematisch trifft man sich abwechselnd mit Masken, Leder, Gummi, Boots, Uniformen oder anderem Fetisch der härteren Art. Das „Drexx“ ist der einzige Gay-Club in dieser Art in Nordrhein-Westfalen.
  • Wer noch nach einem Gay Treffen in Essen sucht, sollte unter den Erotikanzeigen Er sucht ihn in Essen attraktive Kontaktanzeigen anschreiben oder selbst ein Inserat veröffentlichen. Über den E-Mail-Verkehr ergibt sich dann für das Nachtleben vielleicht mehr.  Wer Kontaktanzeigen schaltet, hat mehr Chancen.

Diese Tipps weiterempfehlen: Twittern  

Erotikanzeigen - Er sucht Ihn in Essen

Suche Mobile Herren BJ in 45359
Suche Mobile Herren BJ

Suche gepflegte Herren die sich jetzt von mir unkompliziert bedienen lassen wollen im Auto. 
Biete Gesundheit, Diskretion und Hygiene & das erwarte ich auch (sollte selbstverständlich sein).
Biete nur...

45359 Essen

Heute, vor 53 Min.

21bis00 Uhr im mein Garten in 45136
21bis00 Uhr im mein Garten

Suche für heute Abend 21bis 00 Uhr jemanden der Lust hat mich in mein Garten ( beheizt) zu besuchen und ein Bier zu trinken?   Ort ist bergerhausen 
Bin sehr gerne passiv und habe Lust Anal genommen...

45136 Essen

Heute, 15:20

Suche schlanken Ihn 18 bis 50 in 45357
Suche schlanken Ihn 18 bis 50

Hey bin Chris 36, 173, 110 Kraftsportler mit etwas Bauch, Glatze, Bart und Tattoos. Bin erfahren in a und p und suche einen M/MM der auch erfahren ist. Gerne für dauer Freunschaft 😜

45357 Essen

Heute, 15:13

Suche reifen IHN ab 50, mollig (Sehr gerne auch DWT/TV in 45327
Suche reifen IHN ab 50, mollig (Sehr gerne auch DWT/TV

Einen schönen guten Tag zusammen,
Auf diesem Weg suche ich einen reifen Ihn ab ca. 50 Jahren.  SEHR gerne mollig, SEHR gerne DWT / TV. 
Es würde mich freuen wenn man sich regelmäßig treffen würde. 
Ic...

45327 Essen

Heute, 14:51

Bi verheiratet Anfänger in 45259
Bi verheiratet Anfänger

Kann einladen....
Du kommst ziehst mir die Hose runter, werde halterlose und Höschen meiner Frau tragen.
dann besorgst du es mir mit der Hand

45259 Essen

Heute, 14:04

Jetzt Handarbeit oder gerne mehr. in 45327
Jetzt Handarbeit oder gerne mehr.

Wer hat Lust auf ein Treffen Outdoor ( Auto) ? 
HJ, BJ mehr auch möglich. 
Zu mir  38j 170, 83 rasiert sauber und sehr gepflegt. Moderner Typ.

45327 Essen

Heute, 13:55

Aktiver Bi-Mann sucht Femboy in 45130
Aktiver Bi-Mann sucht Femboy

ich suche einen oral sehr aktiven und anal passiven jungen Mann.
 
Ab 18 Jahren bis maximal 25.
 
Gerne sehr zierlich

45130 Essen

Heute, 13:43

Lass dich massieren mit Happy End in 45355
Lass dich massieren mit Happy End

Ich (m20) bin dabei nackt und berührbar auf wunsch könnt ihr mich auch zum spritzten bringen.

45355 Essen

Heute, 13:34

mehr Er sucht Ihn Kontaktanzeigen in Essen

 

Gratis Er sucht ihn Erotikanzeige inserieren

Weitere Gay Dating-Ratgeber und Tipps

Gay Guides für weitere Städte: