0 km

Erotikratgeber - Übersicht

"Ich bin schwul und das ist auch gut so!" - Diese deutschen Politiker sind schwul

Schwule Politiker Einige Politiker in Deutschland haben sich bereits erfolgreich geoutet.

Schwule Karrieren in der Politik – der jüngst verstorbene Außenminister a.D. Guido Westerwelle ist vielleicht DAS Aushängeschild einer Reihe von Politikern, die mit schwulem Hintergrund und durchaus offensivem homosexuellem Lebensstil Karriere in der deutschen Parteienlandschaft machen. Dabei stellen sie nicht nur in beruflicher Hinsicht Vorbilder dar, sondern sie können auch oft auch aufgrund ihrer persönlichen Biografien als Leitfiguren für schwule Männer dienen.

Guido Westerwelle

Der geborene Rheinländer trat schon in jungen Jahren in die FDP ein, für die er im Laufe seiner politischen Karriere mehrere öffentliche Ämter bekleidete. Unvergessen bleibt er den Deutschen als Bundesminister des Auswärtigen im Kabinett Merkel II. Guido Westerwelle ging als "erster schwuler Außenminister" in die Geschichte der deutschen Politik ein und prägte wie kein anderer das gesellschaftliche Ansehen homosexueller Führungspersönlichkeiten. Seit 2003 war er mit dem Manager Michael Mronz liiert, obwohl sein öffentliches Coming Out erst 2004 stattfand, als er das erste Mal bei einer öffentlichen Veranstaltung mit seinem Partner auftrat. Anfang 2016 verstarb Westerwelle an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung.

Klaus Wowereit

Als Jurist begann Klaus Wowereit seine politische Laufbahn zunächst mit einer Anstellung als Regierungsrat beim Senator für Inneres in Berlin. Er löste Eberhard Diepgen als Regierenden Bürgermeister von Berlin ab und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Ausscheiden Ende 2014 als dienstältester Regierungschef eines Bundeslandes. Sein öffentliches Coming Out im Jahr 2001 war ein Wendepunkt in der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Homosexualität in Deutschland. Als erster Politiker, der sich stolz zu seiner sexuellen Identität bekannte, war er wegweisend für viele schwule Männer auch abseits der politischen Bühne. Bereits seit 1993 ist er mit dem Neurochirurgen Jörn Kubicki in einer Beziehung.

Ole von Beust

Ole von Beust wurde bereits im Alter von 16 Jahren Mitglied der CDU. Für diese wurde er 2001 zum Ersten Bürgermeister in Hamburg gewählt und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Rücktritt 2010. Seine Homosexualität hielt er nie geheim, outete sich jedoch auch nicht öffentlich. Im Rahmen der Affäre Schill um den Rechtspopulisten Ronald Schill kam es zu einem nicht beabsichtigten Outing, das Ole von Beust im Nachhinein dennoch als positiv bewertete. Im Mai 2013 ging er mit seinem Partner und ehemaligen Praktikanten Lukas Förster eine eingetragene Lebenspartnerschaft ein.

Volker Beck

Volker Beck wurde 1960 in Stuttgart geboren. Als Seiteneinsteiger ohne regulären Studienabschluss arbeitete er sich von der Tätigkeit im Kreisvorstand von Bündnis90/Die Grünen bis hin zum Bundestagsabgeordneten hoch. Um seine Homosexualität machte er nie ein Geheimnis, weder privat noch beruflich. Mit seinem langjährigen Partner Jacques Teyssier schloss er im Jahr 2008 eine offizielle Lebenspartnerschaft. Leider verstarb dieser im Folgejahr aufgrund einer Krebserkrankung.

Jens Spahn

Der 1980 geborene Jens Spahn trat bereits 1995 in die Junge Union ein, 1997 folgte die CDU. Bereits seit 2002 ist er als Bundestagsabgeordneter in Berlin tätig und seit 2015 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Obwohl er sich seit Jahren für die Rechte von Homosexuellen einsetzt, hat er gegen einen Gesetzesentwurf für die Eheöffnung für Schwule und Lesben gestimmt. Mit dem Journalisten Daniel Funke ist Spahn seit Sommer 2013 in einer festen Partnerschaft.

Stefan Kaufmann

Stefan Kaufmann ist promovierter Jurist und seit 1999 Mitglied der CDU. Als Mitglied des Bundestages geht er auch im Wahlkampf offen mit seiner Homosexualität um und setzt sich auch abseits der traditionellen Wege für die Rechte und die gesellschaftliche Anerkennung von Schwulen ein – so zum Beispiel beim Christopher Street Day und anderen Events. Stefan Kaufmann lebt seit 2013 mit Rolf Pfander in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.


Partner suchen


  Twittern

 

Ähnliche Erotik-Ratgeber

 

Die neuesten Er sucht Ihn-Kontaktanzeigen

Er hat Lust in 74889
Er hat Lust

Wer hat Lust meinen dicken zu vernaschen , und mir seinen zur Verfügung stellt lutschen lecken und ....
 M 40 180 cm. 
Gerne auch Outdoor

74889 Sinsheim

22.06.2021

Suche brauchbaren jetzt, bin passiv in 47119
Suche brauchbaren jetzt, bin passiv

Guten Abend, bin 24, suche jemand brauchbaren oder Outdoor für jetzt in der Nähe. Möchte gerne mal passiv ausprobieren

47119 Duisburg

22.06.2021

Jung und mobil in 76227
Jung und mobil

Wer ist unter 25 und schlank ? Einfach melden wenn du mobil bist und heute noch Lust hast für was auch immer. Am liebsten Outdoor :)

76227 Karlsruhe

22.06.2021

GRATIS BLOWJOB 2 GO JETZT NOCH in 74906
GRATIS BLOWJOB 2 GO JETZT NOCH

Wem kann ich (40 bi) einen Blowjob geben?

Selbstverständlich kostenlos und ohne (!) Gegenleistung.

Du kommst zu mir, machst es dir gemütlich und genießt einfach, wie ich vor dir auf die Knie...

74906 Bad Rappenau

22.06.2021

jung*unerfahren*suchtaktiv*jetzt in 60306
jung*unerfahren*suchtaktiv*jetzt

Suche einen aktiven mann 30+ für den gemeinsamen spaß bin passiv unerfahren und schüchtern
frankfurt +50Km

60306 Frankfurt (Main)

22.06.2021

Tg treffen gesucht in 36448
Tg treffen gesucht

Hey ich m 20 würde gerne meine Bi Seite für ein wenig tg ausleben. Schreibt mir einfach wenn ihr Lust habt.

36448 Bad Liebenstein

22.06.2021

Mehr Er sucht Ihn-Anzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © razihusin / Fotolia.com