gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Erotik Männer verstehen: Sex & Erotik Tipps Er meldet sich nicht mehr: Gründe & Tipps

Dating Tipps Übersicht

Warum Männer sich nach einem Date nicht melden

Er medelet sich nicht nach dem Date Warum sich Männer nach einen Date nicht melden, kann verschiedene Gründe haben.

Du hattest ein – aus Deiner Sicht – großartiges erstes Date mit einem aufregenden Mann. Am Tag danach beginnt das Warten auf einen Anruf, eine SMS oder eine E-Mail. Doch das Telefon bleibt still und das Date meldet sich nicht mehr. Zwangsläufig kommen einen alle möglichen Fragen in den Kopf: Warum meldet er sich nicht? Habe ich etwas falsch gemacht? Soll ich ihn anrufen?

Das erste Date – „Ich melde mich“

Sehnsüchtig fällt der Blick am Tag nach dem Date auf das Handy. Doch nichts passiert. Die Verabschiedung verlief gar mit Küsschen und er teilte Dir mit, wie schön er das Treffen fand und eventuell sagt er gar, dass er Dich unbedingt wiedersehen möchte. Selbstredend wartest Du nun auf eine Reaktion.

Ab und an trägt es sich zu, dass wir nette Worte zum Abschied als eine Art Höflichkeitsfloskel verwenden. Manche Menschen verhalten sich bei einem ersten Kennenlernen eher verhalten und verbergen ihre wahren Absichten und Motive vor dem Gegenüber. Auch im Falle, dass bereits mehrere Verabredungen stattfanden, besteht die Möglichkeit, dass der andere sich z. B. plötzlich aus Angst vor Intimität zurückzieht und reiß aus nimmt.

Er hält sich mehrere Optionen offen

Was wir oftmals nicht wahrhaben wollen: Der eine oder andere hat wöchentlich nicht ein Date, sondern trifft gleich mehrere Personen. So kann es beispielsweise sein, dass er das Treffen mit Dir ganz nett fand, während ihn eine andere Verabredung quasi den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Oder er trifft die andere Person noch und möchte Dir noch keine zu großen Hoffnungen machen. Damit können die Worte, die er Dir noch am Abend zuwarf, ihre Gültigkeit verloren haben. Ein wortloser Rückzug ist natürlich nicht die feine englische Art – doch vergessen Männer dies häufig angesichts einer neu ins Leben getretenen Verführung nur allzu schnell.

Sex beim Dating Manche Männer daten mehrere Frauen gleichzeitig.

Er hat einfach kein ernsthaftes Interesse

Für das Selbstbewusstsein ist es ein kleiner Schlag: Er steht einfach nicht auf Dich. Lass Dich davon aber bitte nicht beeinflussen, ein erstes Kennenlernen muss nun einmal nicht zwangsläufig in einer ernsthaften Beziehung münden. Es kann immer passieren, dass der eine Part feststellt: Es passt einfach nicht. Wer sich still zurückzieht, gehört disqualifiziert; wer sich erst nach zig Wochen bei Dir meldet, ist es ebenso – seien wir einmal ehrlich: Echtes Interesse sieht tatsächlich anders aus.

Er traut sich (noch) nicht

Manche Männer sind einfach konfliktscheu und haben Angst Dir zu sagen, dass es mit euch einfach nichts wird. Auch wenn er Dir beim Date noch eindeutige Signale geschickt hat, hat sich seine Einstellung am Tag drauf vielleicht geändert und ihm fehlt der Mut Dir alles zu erklären. Viele Männer scheuen auch das Gespräch mit Dir, wenn ihr Entschluss auf kein Verständnis trifft. Manche Frauen hinterfragen die Entscheidung und lassen nicht locker - das kann Männer abschrecken.

Es kann auch sein, dass er sich durch Dich eingeengt fühlt oder Du ihm zu viel Druck machst. Manche Männer sind bindungsscheu oder haben sogar Angst vor Liebe. Es geht ihnen alles zu schnell und sie sind sich noch nicht im Klarem, was sie eigentlich empfinden. Da hilft nur abwarten.

Er ist beschäftigt

Du wünscht Dir natürlich, dass er nur noch an Dich denkt. Doch vor allem, wenn Ihr euch noch nicht so gut kennt, kann Stress oder ein hohes Arbeitspensum im Job oder Privatleben schon dazu führen, dass er vergisst sich bei Dir zu melden. Dann hat das Dating für ihn einfach keine so hohe Priorität und Du stehst hinten an. Wünschenswert wäre natürlich, dass er Dir wenigstens Bescheid gibt, dass er im Moment keine Zeit für Dich hat. Daran denkt aber nicht jeder Mann. Hier kann es helfen, wenn Du ihm schreibst - vielleicht erklärt er sich dann.

Mann Stress Job Vor allem nach dem ersten Date ist der Job schonmal wichtiger.

Er hat nicht verstanden, dass Du Interesse hast

In vielen Fällen haben die Männer Deine Flirt-Signale nicht verstanden bzw. mitbekommen, dass die Frau Interesse hat. Während Männer dafür bekannt sind, recht offen Ihr Interesse in mehr oder weniger direkten Ansprachen Kund zu tun, gelingt ein solches Signal den Frauen oftmals weniger. Oder Du hattest zwar das Gefühl, dass Du Dein Interesse bekundet hast, er hat es aber einfach falsch interpretiert oder steht auf dem Schlauch.

Lese hier Tipps, wie Frauen erfolgreich flirten unter Wie flirte ich richtig? - Die Flirttipps für Single Frauen und allgemein unter Richtiges Flirten: Erhöhen Sie Ihre Chancen beim anderen Geschlecht. Ebenso ist es möglich, dass Dein Flirtpartner aus einem anderen Kulturkreis stammt und daher den Flirt ganz anders verstanden hat - Tipps zum Beispiel unter Flirten mit Franzosen oder Flirten mit Sachsen.

Er möchte, dass Du die Initiative ergreifst

Im klassischen Rollenschema bekundet der Mann als erster das Interesse an der Frau. Initiative, Handeln, Liebesschwüre und als Ritter um die Frau kämpfen gelten immer noch als typisch männlich. Viele Männer sind allerdings durch die Emanzipation der Frauen verunsichert, sehen sich in der klassischen Geschlechterrolle als "Macho", "Stalker" oder Draufgänger abgelehnt, von wachsenden Anforderungen an Männern überfordert oder einfach schüchtern.

Selbst wenn er durchaus verstanden hat, dass Du Interesse hättest, hofft er vielleicht, dass Du eine aktive Rolle weiterführst und den nächsten Schritt tust. Es kann auch sein, dass er auf dominante und selbstbewusste Frauen steht und deshalb darauf hofft, dass Du Dich meldest. Das zeigt ihm schließlich, dass Du die Initiative ergreifen kannst. Wenn Du dies oder das auch bei Deinem Kavalier vermutest, gib ihm noch eine Chance und greife selbst zum Hörer oder sende eine SMS.

Frau vor Laptop Spring über Deinen Schatten und melde Dich bei ihm - vielleicht wartet er darauf.

Die Wartezeit: 3 Tage

Männer, die sich ernsthaft für eine Frau interessieren, melden sich entweder am selben Tag des ersten Dates oder aber am Tag darauf. Wer sich am dritten Tag und den Folgenden nicht meldet, hat wohl nur geringes bis kein Interesse an einer Wiederholung des Abends. Steht Frau oder Mann in Flammen, stellen weder der Stress im Job noch andere Widrigkeiten des Alltags ein Hindernis für eine erneute Kontaktaufnahme dar.

Der Flirt kann sich dann schnell auf das Handy übertragen und auch per SMS weitergeführt werden. Lese mehr unter SMS-Flirt und Sexting - Dating per Handy. Erfahre mehr unter Heilung vom Liebeskummer - Mut für neue Beziehungen oder ansonsten bietet sich an, eine kostenlose Kontaktanzeige zu inserieren - Tipps dazu hier.

Was tun, wenn er sich nicht meldet?

Direkt nachfragen vs. sich in Geduld üben

Wer sich mit Schweigen nicht zufriedengeben kann, muss wohl oder übel direkt nachfragen. Klarheit schafft hier nur gezieltes Nachfragen. Rufe ihn an und erkundigen Dich nach seinem ersten Eindruck sowie nach dem weiteren Verlauf des Kennenlernens. Ein „Hallo, ich wollte wissen, wie es Dir diese Woche ergangen ist, wollen wir morgen Abend etwas trinken gehen?“ ist hier hilfreicher als unnötige Zickereien. Es kommt durchaus vor, dass ein Mann nach dem ersten Date unschlüssig ist und einen gewissen Zeitraum benötigt, um den Abend Revue passieren zu lassen. Gebe dem Mann Zeit, die gewonnenen Eindrücke zu verdauen! Ebenso kann es der Fall sein, dass der Mann bislang keine Zeit hatte, sich bei Dir zu melden – mögliche Stresspunkte können Arbeit oder Familie darstellen.

Frau wartet auf Antwort Sei geduldig - vielleicht braucht er noch Bedenkzeit.

Du kannst ihm auch eine unverbindliche Nachricht schreiben. Der Inhalt sollte nach Möglichkeit locker und ungezwungen wirken, beispielsweise kannst Du Dich für den schönen Tag bzw. Abend bedanken.

Bleibt eine Reaktion vonseiten des Mannes aus, solltest Du Dich anderweitig umsehen. Wählt ein Mann den schweigenden Abgang, darfst Du das nicht persönlich nehmen. Sieh es eher positiv: Möchtest Du wirklich einen Mann, der nicht das Rückgrat hat, offen seine Meinung zu sagen?

Meldet er sich nach mehreren Wochen und startet einen Kontaktversuch, musst Du Dir bewusst machen, dass echtes Interesse anders aussieht. Wer einmal entflammt ist, lässt sich entgegen jeder Widrigkeit nicht davon abhalten, mit dem Schwarm in Kontakt zu treten. Hier sieht es eher so aus, als bräuchte er noch einen Lückenfüller.

Niederlagen akzeptieren lernen

Ist der Mann hingegen ehrlich und offenbart Dir, dass das Date bzw. Du nicht seinen Erwartungen entsprechen, musst Du das akzeptieren. Lasse ihn ziehen und laufe ihm nicht nach! Befindest Du Dich des Öfteren in einer solchen Position, wird es Zeit zu überlegen, ob Du irgendetwas tust, was Männer evtl. abschreckt.


Partner suchen

Verwandte Themen im Ratgeber:

 

 

Aktuelle Kontaktanzeigen für Partnerschaften

Süsser Kerl (45 Jahre) sucht Frau zum Kennenlernen und mehr

Süsser Kerl (45 Jahre/187 cm/ca. 84 kg) aus Kiel sucht eine Frau von 30 bis 40 Jahren zum kennenlernen und mehr. Du darfst auch gerne an den richtigen Stellen etwas mehr haben. Bitte mit Bild, ich...

24103 Kiel

Heute, vor 5 Min.

Suche hier keinen Traumprinz....

sondern einen ehrlichen,aufgeschlossenen,humorvollen,sympathischen MANN(-60J.)der, mit mir( 55Jahre)ein schönes Miteinander ,mit Allem was WIR tun wollen ,erleben möchte.Ich freue mich auf eine...

58511 Lüdenscheid

Heute, vor 12 Min.

Du und ich bis ans Ende der Welt

Hey du,


Nach langen hin und her überlegen, habe ich mich jetzt dazu entschieden nach dir zu suchen.


Als erstes möchte ich mich mal vorstellen :)

Ich bin 26-/ fast 27 Jahre alt, stehe mich...

54290 Trier

Heute, vor 13 Min.

Schatzsuchende

.....verwitwet, weltoffen mit Herz, Hirn, Humor sucht kein einmaliges Treffen, sondern für eine niveauvolle Beziehung auf Augenhöhe äquivalenten Er, Mitte 60 mit dem man reden kann. Meine Interessen...

60311 Frankfurt (Main)

Heute, vor 15 Min.

Frau wird gesucht

für ab jetzt und alle Zeit ...lach .Aber das wäre toll.
Bin selbst eine Frau ü 60 mit vielen Interessen und sehr aktiv unternehmungslustig.Eine Leipzigerin ,Naturfreundin,Radfahrerin mit Interessen...

04229 Leipzig

Heute, vor 16 Min.

Alleinerziehender Vater Sucht

Hallo zusammen ich bin der Rene ich bin 42 Jahre alt, komme aus düsseldorf und bin Alleinerziehender Vater von 2 Mädchen im Alter von 8 und 10 Jahren, ich bin auf der suche nach einer Netten Frau die...

40599 Düsseldorf

Heute, vor 22 Min.

Mehr Kontaktanzeigen für Partnerschaften

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / RyanMcGuire
Bild 2: © Pixabay.com / stokpic
Bild 3: © iStock.com / alvarez
Bild 4: © Andrey Popov / Fotolia.com
Bild 5: © Pixabay.com / JESHOOTS-com