0 km

Erotikratgeber - Übersicht

Hanky Code

Bild Hanky Code Weißt Du, was hinter dem Hanky-Code steckt?

Wäre es nicht manchmal praktisch, auf dem ersten Blick zu wissen, ob jemand anderes Single ist und auf welche Vorlieben er steht? Besonders in der homosexuellen Szene hat sich dafür der Hanky-Code etabliert - ein Kennzeichen, das nur Eingeweihte verstehen. So weiß jeder, der den Code kennt, sofort, was Sache ist. Wir erklären dir was es mit dem Code auf sich hat und wo er vorkommt. Erfahre, welche Bedeutung Farben, Muster und Materialien wirklich haben.

Was ist ein Hanky Code und wo kommt er vor?

“Hanky” ist die Kurzform von “Handkerchief”, was so viel bedeutet wie “Taschentuch”. In den 70ern besetzte man Stoffstücke mit neuen, sexuell konnotierten Bedeutungen. Da Homosexualität und nonkonforme Sexualpraktiken im zweiten Drittel des letzten Jahrhunderts noch längst nicht Normalität waren, verbreitete sich der Hanky Code vor allem in der Schwulen- und BDSM-Szene rasend schnell.

Heutzutage sieht es mit der gesellschaftlichen Anerkennung von Schwulen, Lesben und Queer-Personen um einiges besser aus (wobei das nicht auf alle Teile der Welt gleichermaßen zutrifft), weshalb Kleidungsstücke mit sexueller Anzeichenfunktion deutlich seltener geworden sind.

Die Seite ist entscheidend

Hanky Code Regenbogen Stifte Regenbogenfarben sind das Zeichen der Community.

Durch das Tragen eines Stofftaschentuches kannst du deinem Gegenüber vermitteln, welche sexuelle Rolle du beim Sex gerne einnimmst:

  • Links: Der Träger signalisiert, dass er aktiv ist (Top)
  • Rechts: Der Träger signalisiert, dass er passiv ist (Bottom)
  • Als Halstuch: Der Träger ist sowohl aktiv als auch passiv (Switcher, Versatile)

Während homosexuelle Männer meistens ein Stofftuch in der Gesäßtasche oder um den Hals gebunden tragen, können lesbische Frauen das Tuch auch als Modeaccessoire an einer Handtasche feststecken. Hierbei zählt dann die Seite, auf der die Handtasche getragen wird. In der BDSM-Szene ist es auch möglich, durch einen Ring, den man entweder an der rechten oder linken Hand trägt, seine gewünschte Rolle mitzuteilen.

Hanky Code: Verwirrung entsteht häufig bei folgenden Praktiken

  • Beim Oralverkehr ist derjenige aktiv, der bläst, als passiv gilt derjenige, der den Blowjob erhält.
  • Bei bezahltem Sex gilt der Zahlende als passiv und derjenige, der bezahlt wird als aktiv - unabhängig von der sexuellen Dienstleistung.

Farben als Ausdruck der Vorliebe

Ein einfarbiges Tuch in einer bestimmten Farbe drückt die sexuelle Vorliebe aus. Zusammen mit der Seite, auf der das Tuch getragen wird, entstehen hier vielfältige Kombinationen, die ausdrücken, ob jemand eine sexuelle Vorliebe aktiv oder passiv ausüben möchte.

 
Farbton Bedeutung
Blau Dunkelblau Analverkehr
Hellblau Oralverkehr
Braun Beige Rimming / Anilingus
Dunkelbraun Kaviar
Gelb Hellgelb Natursekt
Senfgelb XXL Penis
Gold Sex mit mindestens drei Personen gesucht
Grau   Fesselspiele (leichtes BDSM)
Grün Dunkelgrün Rollenspiele
Hellgrün Sex gegen Geld
Olivegrün Militärspiele
Orange   Mache alles
Rosa / Lila Fuchsia Spanking
Lavendel Crossdresser
Magenta Achselhöhlen lecken
Pink Nippelspiele
Rosa Dildo-Spiele / Sex-Toys
Rot Rot Fisting
Bordeaux Dominanz
Schwarz   BDSM
Weiß   Masturbieren, Sperma-Spiele

Als Beispiel: Wenn du einen schnuckeligen Typen siehst, der ein dunkelblaues Tuch in der linken Gesäßtasche trägt, weißt du sofort, dass er jemanden für heißen Analsex sucht - und er dabei den aktiven Part einnehmen möchte. Wenn du also eher passiv bist und dir der Typ gefällt, nutze deine Chance und sprich ihn an!

Viele verschiedene Farbtöne

Unsere Tabelle gibt nur einen begrenzten Einblick über die verschiedenen Farbtöne und ihre Bedeutung. Je nach Stadt und Land sind weitere Farbtöne verbreitet, die dann auch ganz andere Vorlieben widerspiegeln. Zudem ist es nicht immer einfach, eine Farbe genau zu identifizieren. Wer beim Erkennen von Farben nicht so begabt ist, kann die Vorlieben schon bei Tageslicht missverstehen. In einem düsteren Club wird es allerdings nochmal um einiges schwerer.

Solltest Du Dir bei den Vorlieben eines Mannes oder einer Frau einfach nicht ganz sicher sein, solltest Du einfach fragen. Schließlich sollen keine Missverständnisse aufkommen, wenn es bereits zur Sache geht. Außerdem ist das gleich eine gute Möglichkeit, um ins Gespräch zu kommen.

Muster sagen mehr als tausend Worte

Manchmal wirst du vielleicht bestimmte Muster antreffen und dich fragen, ob sie etwas bedeuten. Weil es in Bars nämlich manchmal etwas schummrig ist, ist es besser, etwas durch ein Muster darzustellen als eine weitere Farbabstufung einzuführen. Denn wer erkennt schon im zwielichtigen Diskolicht, ob das Tuch Hellgrün oder Maigrün ist?

 
Muster Bedeutung
Weiß mit bunten Punkten Orgie/Gruppensex
Schwarz-Weiß-Kariert Nur Safer Sex
Schwarz-Weiß-gestreift Küssen
Lila-Weiß-kariert Trans-Boy
Lila-Schwarz-Kariert Trans-Girl
Rotes Kreuz-Symbol HIV-Positiv
Leopardenmuster Trage Tattoos

Bedeutung der Materialien

Im Normalfall nutzt man für den Hanky-Code ein Stofftuch. Dabei solltest du jedoch nicht wahllos in den Kleiderschrank greifen und den erstbesten Stofffetzen nehmen, der farblich passt, denn auch verschiedene Materialien haben eine bestimmte Bedeutung:

 
Material Bedeutung
Satin (braun) beschnitten
Spitze (braun) unbeschnitten
Tweed Professor / Student
Papiertaschentuch Bin ungewaschen / stinke bzw. schnüffle gerne
Moskitonetz Outdoor-Sex
Fellimitat Pet-Play

Trivia zum Hanky Code

Der Hanky Code setzte sich vor allem in Angloamerika und Europa durch. In den unterschiedlichen Kulturräumen hatten sich unterschiedliche Varianten ausgebildet, oftmals konnte sich die Bedeutung sogar schon von Stadt zu Stadt unterscheiden. Als die Kombinationsmöglichkeiten nahezu unüberschaubar wurden, sorgte das Symbol langsam für mehr Verwirrung als Klarheit.

Auch hierin liegt ein Grund dafür, dass es nicht mehr so häufig zum Einsatz kommt wie noch vor ein paar Jahren. Auch wenn der Hanky Code in Szenekreisen nicht mehr ganz so beliebt ist wie früher, ist er dennoch ein starkes Symbol einer ganz bestimmten Zeit und wird in der Pop-Kultur immer wieder aufgegriffen:

  • Sängerin Peaches, die sich in ihren Texten sowieso stark mit der LGBT-Szene solidarisiert, veröffentlichte 2006 den gleichnamigen Song, der dem Hanky Code huldigt.
  • Im Spiel Gay Monopoly gibt es Felder, auf denen der Spieler unbedingt die richtige Bedeutung eines Halstuchs erkennen muss, um Kohle zu kassieren.
  • Der homosexuelle Illustrator Tom of Finland stattete seine Figuren stets mit den signalträchtigen Tüchern aus, die somit zu Ikonen der Schwulenbewegung wurden.

Jetzt bist Du bestens gerüstet, um die Vorlieben der Objekte Deiner Begierde sofort zu identifizieren und selbst die richtigen Signale zu senden. Übrigens: Bist Du ein Fan von Kuscheln, so solltest Du nach einem Teddybären Ausschau halten. Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg.


Partner finden


  Twittern

Ähnliche Ratgeber

Die neuesten Erotik-Kontaktanzeigen

BJ /HJ im Keller oder Outdoor in 44892
BJ /HJ im Keller oder Outdoor

ich suche regelmäßige Kontakte
Das Ganze soll diskret ablaufen da das ein mehr Familien Haus ist.
Ablauf in etwa so: wir machen hier ein Termin aus an dem wir uns treffen, wenn du dann da bist,...

44892 Bochum

10.08.2022

Ich würde gerne beim wichsen zusehen. in 97337
Ich würde gerne beim wichsen zusehen.

Hallo,  
Ich bin 40 Jahre alt und würde gerne ein anderen Mann beim wichsen uns spritzen zusehen. 
Treffen wäre am Donnerstag den 11.08. um 22:15 am Mainfrankenpark in Dettelbach dann könnte man...

97337 Dettelbach

10.08.2022

Noch wer aktiv? in 06108
Noch wer aktiv?

Hallo wer ist denn noch online heute ? Gerne Männer von 18-30. ich selber bin 25 :)
sportlich gebaut. Meldet euch gern mit bild

06108 Halle (Saale)

10.08.2022

Ausgibige Treffen in 71332
Ausgibige Treffen

Welcher Mann hat Lust auf ein ausgiebiges Treffen? Ich bin 20 I 1.80 I 82. Ich blase gerne und bin beim AV am liebsten p, bin aber zu vielen neuen Bereit. Melde dich gerne mit deiner Vorstellung und...

71332 Waiblingen

10.08.2022

Asiatische Twink boy sucht sugerdaddy in 04103
Asiatische Twink boy sucht sugerdaddy

Hey,  ich bin asiatische Twink boy 171cm und wiege 54kg gibt es hier, ernste, reifer Männer der sich gerne mit eine twink boy (21)treffen möchten? Ich bin passiv undaktiv. Würde gerne HJ und BJ geben...

04103 Leipzig

10.08.2022

Montage Arbeiter (3,4,5 Je mehr desto besser) die zusammen mit Kollegen in Hockenheim einen Passiven Schwulen benutzen wollen! in 68766
Montage Arbeiter (3,4,5 Je mehr desto besser) die zusammen mit Kollegen in Hockenheim einen Passiven Schwulen benutzen wollen!

Suche Paar Montage Arbeiter die nach Feierabend mit ihren Kollegen (egal wie viele Kollegen, könnt alle mitbringen) geil einen Passiven hart benutzen wollen! Auch nicht schlimm wenn ein Paar von euch...

68766 Hockenheim

10.08.2022

Mehr Erotik-Kontaktanzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / congerdesign
Bild 2: © blende11.photo/ Fotolia
Bild 3: © markt.de